INDUSTRIE ❙ GELBE LINIE
BEEMSTER/CONO KAASMAKERS
Gegen den damaligen Trend hat sich die Traditionskäserei
Cono Kaasmakers vor 15 Jahren mit
der Premiummarke Beemster bewusst für die
Bedienungstheke entschieden und sie nie aus den
Augen verloren. Jan Roelofs, Managing-Director
Deutschland & Export, erklärt die Beweggründe.
Milch-Marketing: Herr Roelofs, Sie sind mit Beemster-Käse seit
nunmehr 15 Jahren in den Bedienungstheken etabliert. Warum
sind Sie damals mit einer Premiummarke in einer Zeit gestartet,
in der fast jede dritte Theke geschlossen wurde?
Jan Roelofs: Wir haben uns absichtlich gegen den damaligen Trend
hin zum SB-Regal entschieden und konsequent unseren eigenen Weg
gewählt. Wir gehen gerne linksherum, wenn die anderen rechtsherum
gehen. Das war nicht immer einfach, jedoch auch eine logische
Strategie. Beemster ist ein Gouda. Gouda galt als geschmackloses
Massenprodukt. Eine traurige Wahrheit, für die viele Gouda-Erzeuger
in den 30 Jahren zuvor durch Effizienzsteigerungen selbst verantwortlich
waren. Mit unserem Käse hat dies nichts zu tun.
Was macht Beemster anders?
Wir erzeugen als eine der letzten Käsereien einen Original Noordholland
Gouda nach althergebrachter Weise und mit herausragendem
Geschmack. Das erfordert wesentlich mehr Aufwand und höhere
Kosten, die sich natürlich auch im Verkaufspreis niederschlagen. Um
diese Eigenschaften und Preisstellung vermarkten zu können, mussten
wir an die Bedienungstheke gehen, wo das Käsefachpersonal den
Kunden Erklärungen und Kostproben geben kann. Im SB-Bereich wären
wir zwischen den Massengoudas untergegangen.
„Wir sind anders“
„WIR HABEN EINFACH
MASSGESCHNEIDERT NACH
DEN BEDÜRFNISSEN DER
JEWEILIGEN THEKEN
GEARBEITET, VIEL ERKLÄRT,
VIEL GEHOLFEN, VIEL
UNTERSTÜTZT.“
Jan Roelofs
Und es hat funktioniert?
Ja, wir haben einfach alles auf eine Karte gesetzt und uns fokussiert:
Auf eine konsequente POS-Strategie rund um die Käsetheke mit schönen
Aktionen, die abwechslungsreich und kreativ den Verkauf ankurbeln.
Der tolle Geschmack von Beemster ist ein starkes Plus: Probieren
ist gleich Kaufen, deshalb haben wir viel mit Verkostungen gearbeitet.
Beemster hat daher auch einen sehr hohen Anteil an Stammkundschaft.
Unsere wahren Geschichten sind ebenso Teil des Erfolgs: Da
wir in der Milch- und Käseerzeugung traditionell aufwändig arbeiten,
erzählen wir diese Stories auch, von Geschmack über Handwerk bis
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