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KOMPAKT
Nachhaltig: Käse in Bedienung wird in eine neue (Mehrweg-) Frischebox verpackt und gegen die gebrauchte
Frischebox des Kunden ausgetauscht.
Edeka/WWF
NACHHALTIGE STANDARDS
FÜR EIGENMARKEN
Der WWF Deutschland und die Edeka-Zentrale in Hamburg haben kürzlich ihren Fortschrittsbericht 2018
veröffentlicht. Mit dem Bericht dokumentieren beide ihr Engagement, den ökologischen Fußabdruck des Lebensmittel
Einzelhändlers deutlich zu verringern. Im Zentrum stehen aktuell rund 4.000 Edeka-Eigenmarkenartikel,
die in acht Themenfeldern untergliedert sind. Bereits seit 2009 besteht die Zusammenarbeit zwischen
Deutschlands führendem Lebensmittelhändler und dem WWF.
Der Fortschrittsbericht 2018 zeigt, dass die Beschaffungsprozesse des Eigenmarkensortiments tiefgreifend
verändert wurden. Bei Verpackungen hat Edeka beispielsweise die Mehrwegdose für die Käse-Bedienungstheken
zu einem Pilotprojekt gemacht. Und auch beim „Klimaschutz“ strebt Edeka neben dem eigenen
Treibhausgas-Minderungsziel auch ein weiteres für die vor- und nachgelagerte Lieferkette an. Denn mehr als
drei Viertel der Treibhausgas-Emissionen bei Lebensmitteln entstünden bei Anbau, Produktion, Lieferung
und Entsorgung der Produkte.
Testsieger Meggle
Die Molkerei Meggle und
ihre Produkte stehen für
höchste Qualität. Dies bestätigt
jetzt der Deutschland-
Test im aktuellen Magazin
des Focus (19/2019). Dort
wurde Meggle in der Warengruppe
„Butter und Rahm“
zum Testsieger ernannt.
Der bisherige stellvertretende
Geschäftsführer
des Fachverbandes Kartonverpackungen
für
flüssige Lebensmittel
(FKN), Michael Kleene
(Foto), hat zum 1. Mai die
Nachfolge von Michael
Brandl angetreten. Der
59jährige verfügt über
langjährige Erfahrungen
in den Bereichen Kommunikation
und Public Affairs
und vertritt die Interessen
der Hersteller von
Getränkekartons bereits
seit dem Start des Dualen
Systems. Michael Brandl
(58) bleibt verantwortlich
für die beiden Recycling
Tochtergesellschaften
ReCarton GmbH
und Palurec GmbH und
übernimmt die Geschäftsführung
der europäischen
Plattform EXTR:ACT.
Diese hat sich zum Ziel
gesetzt, die Sammlung
und das Recycling von
Getränkekartons in ganz
Europa zu fördern.
6 06/19 m ilch-marketing.de