UNTERWEGS
2 3
1
1 Rund 75 Aussteller aus der Mopro- und Fleischbranche waren zur Frühjahrsmesse von
AFMO/ZENTRAG nach Neuss gekommen.
2 Olaf Frenzel, Nationaler Key Account Manager Petri Feinkost, präsentierte dem Fachpublikum
die neue Primello-Proteinrolle.
3 Viel Protein enthält der neue Bavaria Blu von der Bergader Privatkäserei, der neben dem
neuen Bergader Almkäse Biergarten Schmankerl von Petra Eglseder vorgestellt wurde.
Neuss
Die Frühjahrsmesse der beiden Genossenschaftsgruppen AFMO eG (Arbeitsgemeinschaft freier
Molkereiprodukte Großhändler) und ZENTRAG eG (Zentralgenossenschaft des europäischen
Fleischergewerbes), die kürzlich in Neuss stattfand, war u. a. auch eine Gesamtschau zum Thema
Molkereiprodukte. Die Fachmesse bot erneut ein sehr spezielles Forum, das alle wesentlichen Angebotsfaktoren
im Umfeld der Verbundgruppen konzentriert auf einen Marktplatz bringt. Eine Messeplattform,
auf der sich Lieferanten und Mitglieder optimal informieren und austauschen können.
Die traditionelle Frühjahrsmesse mit diesmal rund 80 Ausstellern ist weit mehr als eine reine
Warenbörse. Sie ist ein Forum konkreter Verhandlungen und Geschäftsabsprachen geblieben.
Durch die Kooperation mit der ZENTRAG eG konnte das Aussteller- und Sortimentspanorama
deutlich erweitert werden. Informationsschwerpunkt der Messe sind die Molkereiprodukte.
Klaus Bittel, Geschäftsführender AFMO-Vorstand, zog am Ende auch eine positive
Messebilanz „Die Resonanzen waren von Seiten der Aussteller und der Fachbesucher gleichermaßen
überaus positiv. Die Veranstaltung bewies vor allem, dass es auch in digitalen
Zeiten überaus wichtig ist, sich persönlich zu präsentieren und auszutauschen.“
Upahl
Anfang Mai hat sich Dr. Till Backhaus,
Landwirtschaftsminister des Landes Mecklenburg
Vorpommern, im Rahmen eines
Werksbesuches über aktuelle Projekte und
die Zukunftspläne des Standortes Upahl von
Arla Foods informiert:
„Wir haben uns sehr gefreut, mit Herrn
Minister Dr. Backhaus über Herausforderungen
und Chancen der Milchwirtschaft zu
diskutieren und ihm einige unserer erfolgreichsten
Produkte näher vorzustellen, allen
voran Skyr. Das Produkt hat sich in Deutschland
und anderen europäischen Märkten zu
einem sehr wichtigen Wachstumstreiber
unseres Geschäfts entwickelt. Auch deswegen
hat unser Werk in Upahl in den vergangenen
Jahren in der gesamten Arla-Gruppe
deutlich an Bedeutung hinzugewonnen und
ist sehr wichtig für unser EU-Exportgeschäft.
Zudem stellen wir hier in Mecklenburg-Vorpommern
auch Produkte unserer regionalen
Marke Hansano her, die wir in den kommenden
Monaten mit einem neuen Markenauftritt
weiter stärken“, so Markus Mühleisen,
Deutschland-Chef von Arla Foods.
Informativer Austausch zu aktuellen Projekten
und Zukunftsplänen von Arla Foods
für den Standort Upahl. Im Bild v.l.: Ejvind
Hansen Skødt, Standortleiter Arla Foods
in Upahl, Markus Mühleisen, Deutschland-
Chef Arla Foods, Dr. Till Backhaus, Jens
Oldenburg, Arla-Landwirt und Mitglied der
Vertreterversammlung der Genossenschaft.
Foto: Silke Winkler
38 06/19 m ilch-marketing.de