• Unsere Kühe sind
Weidegang-Champions
• Unser Käse ist aus
100% Weidemilch
• Unsere Kühe werden mit
100% Massage verwöhnt
• Unsere Kühe haben
100% weiche Liegeplätze
• Beemster wird handwerklich
erzeugt
• Beemster gibt es nur an der
Käsetheke
• Unser Außendienst unter-
stützt Sie
3
Kehrtwende
Die gestiegenen Ansprüche an Nahrungs- und Genussmittel sind derzeit
besonders auffällig in den Kühlregalen des Lebensmittel-Einzelhandels
zu beobachten. Das spürt man nicht nur bei den sogenannten
Vollsortimentern, sondern immer deutlicher auch bei den Discountern.
Einst geprägt von Holzpaletten und Neonröhren nähern sich
die „Preisführer“, wie sie sich gerne selbst nennen, auch in der Sortimentsbreite
und -tiefe immer mehr den Supermärkten an.
Und die haben längst realisiert, wie austauschbar Produkte und Preisaktionen
sind. Wettbewerbsvorteile sind eigentlich nur noch über die
Frischeabteilungen zu erzielen. Hier spielen Molkereiprodukte eine
wichtige, ja sogar entscheidende Rolle. Neben den kühlpflichtigen
Produkten des täglichen Bedarfs, wie Milch, Butter und Käse, ist gerade
das Kühlregal mit einer Vielzahl von emotional aufgeladenen und
dazu positiv besetzten Produkten bestückt, die dem Einzelhandel sowohl
Kompetenz als auch Wertschöpfung versprechen.
Wir müssen weiter stärker vom Kunden her denken, denn auf der
Nachfrageseite spielt die Musik, riet kürzlich DMK-CEO Ingo Müller
den Molkereien. Recht hat er. Milchfrischprodukte inklusive Käse
könnten viel akzentuierter die beiden Megatrends Genuss und Convenience
repräsentieren. Das nüchtern wirkende Kühlregal ist ein
Auslaufmodell. Verbraucher wollen tolle Ideen in den Kühlregalen
sehen. Die Produkte dafür sind da. Es mangelt jedoch nach wie vor
an der Inszenierung am und im Kühlregal.
Bei der momentanen Aufholjagd der Discounter sollte man kreative
Verkaufsideen für die Pluskühlung nicht auf die lange Bank schieben.
Auch hier wäre einmal mehr der Schulterschluss mit den Lieferanten
ratsam, meint
Hans Wortelkamp
(hw@blmedien.de)
ANZEIGE
EDITORIAL
06/19 m ilch-marketing.de
BEEMSTER IST
Aus 100%
Weidemilch
Königlicher
Ho ieferant www.beemster.de