INDUSTRIE ❙ WEISSE LINIE
ZUCKERREDUKTION
Rund um die aktuelle Diskussion über das „Zuviel an Zucker“ in vielen Produkten berichtet
die österreichische Berglandmilch von „einer Reise“ ihrer Marken Schärdinger, Tirol
Milch und Lattella „zu einer Schritt-für-Schritt Zuckerreduktion“.
Schon vor über fünf Jahren hat die Berglandmilch nach eigenen Angaben begonnen, die
Zuckergehalte von beispielsweise den Schärdinger Träumen und den Tirol Milch-Fruchtjoghurts
sowie der Lattella-Fruchtmolke Schritt für Schritt zu senken. „Wir haben unsere
Konsumenten dabei mit auf die Reise genommen, um uns gemeinsam mit weniger Süße
vertraut zu machen“, so Josef Braunshofer, Geschäftsführer der Berglandmilch.
Weniger Zucker hieße für Schärdinger und Tirol Milch auch, dass Zucker nicht durch Süßstoffe
ersetzt werde, sondern dass Milchprodukte auch weniger süß schmecken dürften.
Bei den Schärdinger-Joghurtträumen habe man in den letzten beiden Jahren so über 25
Prozent des zugesetzten Zuckers reduzieren können.
Im Kontext Zucker stehen laut Berglandmilch Produkte für Kinder besonders in der Kritik.
Schon im September 2018 verkündete das Unternehmen: „Die beliebten Tirol Milch und
Schärdinger Kakaos gehören zu den Klassenbesten in Sachen Zuckergehalt“. Beim Trinkkakao
liege der Gehalt des zugesetzten Zuckers schon seit Beginn unter vier Prozent. Bei
Neuentwicklungen werde besonders auf den Zuckergehalt geachtet. Zum Beispiel: Alle
Zutaten der neuen Schärdinger Smoojo Bowls (siehe S. 21) seien zum einen naturrein und
enthielten zum anderen keinen zugesetzten Kristallzucker.
Um einen reduzierten Zuckergehalt ausloben zu dürfen, müssen 30 Prozent weniger Zucker
im Vergleich zu einem herkömmlichen Produkt enthalten sein, so die Berglandmilch.
Die Schärdinger Meine Linie-
Produktpalette habe dieses
Ziel erreicht. Diese Produkte
enthalten 30 Prozent weniger
Zucker als vergleichbare
Milchmischgetränke und keine
Süßungsmittel oder Aromen.
DI Josef Braunshofer sagt dazu:
„Milch ist ein gesundes Lebensmittel.
Dementsprechend wichtig
sind uns auch angemessene
Zuckergehalte unserer Produkte.
Wir haben in den letzten
Jahren bereits signifikant
reduziert und hören aber noch
nicht auf.“
Vor fünf Jahren hat die
österreichische Berglandmilch
die Verbraucher mit „auf
die Reise zu weniger Süße“
genommen und kommuniziert
auch die Ergebnisse.
Auf der Reise zu weniger Süße
ANZEIGE
SCHWEIZER
TRÜFFELI
Käsezubereitung aus Kuhmilch,
3 Monate gereift, hellgelber Teig mit
italienischen Trüffelstückchen
verfeinert, herzhaft rahmiger
Genuss mit exquisiten Trüffelnoten.
Mind. 56 % Fett i. Tr., St. Gallen
neu und exklusiv bei Heiderbeck
06/19 milch-marketing.de 13
www.heiderbeck.com