INDUSTRIE ❙ WEISSE LINIE
MILCHALTERNATIVEN
Haferdrinks
in der Glasflasche
Mit der Gründung der Black Forest Nature GmbH betritt die Schwarzwaldmilch zunächst Neuland.
Der aktuelle Boom der pflanzlichen Drinks rechtfertigt jedoch den Einstieg in das neue Segment.
Die Gründe dafür benannte uns Schwarzwaldmilch-Geschäftsführer Andreas Schneider.
Black Forest Nature GmbH. Auf der anderen Seite würden vegane
Produkte unter der Marke Schwarzwaldmilch etwas absurd sein. Die
Marke steht einzig und allein für Milchprodukte.
Wie konnten die Anteilseigner der
Genossenschaft überzeugt werden?
Wir haben unsere Genossen innerhalb der Gremien mit in den Entscheidungsprozess
einbezogen. Unsere Genossen sehen ebenfalls die aktuellen
Trends. Wenn wir diese Potentiale dank unserer langjährigen Expertise
ausschöpfen können, sollten wir den Schritt gehen. Es geht ja nicht um ein
Milchaustauschprodukt, sondern um ein Milchergänzungsprodukt.
Wir
bieten für jeden Geschmack und Bedarf das richtige Produkt und stellen
uns damit breiter und robuster für die Zukunft auf.
Inwiefern hat das Tochterunternehmen Start-up-Charakter?
Kann es wirklich komplett unabhängig vom Mutterhaus agieren?
Das Start-up hat einen eigenen Geschäftsleiter, der sich um alle Geschäftsprozesse
und den Vertrieb des Produktes kümmert. Er kann
somit die Geschäftsprozesse autonom und unabhängig gestalten, profitiert
dabei aber von der Synergie zum Mutterhaus.
Wie viel steckt die Schwarzwaldmilch in das Vorhaben und
welche Absatzziele wurden definiert?
Wir haben einen sechsstelligen Betrag investiert. Die Absatzziele richten
sich nach der aktuellen Ernte. Es besteht jedoch jetzt schon eine so hohe
Nachfrage, dass wir unser Listungsgebiet aktuell noch bewusst klein halten
möchten, um der sehr hohen Handelsnachfrage gerecht werden
zu können. Wir möchten Schritt für Schritt wachsen. Zu Anfang aus
der Region für die Region, dann wachsen wir gerne weiter.
Wie funktioniert die Verrechnung
der Kosten mit dem Mutterhaus?
Die Black Forest Nature GmbH ist ein eigenständiges
Unternehmen, das als Profitcenter organisiert ist.
Demzufolge werden alle Dienstleistungen,
die
die Black Forest Nature der Schwarzwaldmilch
Gruppe entnimmt, dieser in
Rechnung gestellt.
Herr Schneider: Was waren die Gründe für die Neugründung
der Black Forest Nature GmbH? Kann man alternative Produkte
nicht direkt unter dem Dach der Molkerei führen?
Schneider: Der vegane Markt bietet derzeit ein hohes Wachstumspotential.
Wir sehen hier eine sehr interessante Diversifikation unseres
Geschäftsmodells. Eine in sich konsistente vegane, junge Marke
benötigt ein neues, innovatives Denken. Strategisch machte es für
uns ausschließlich Sinn, ein Start-up Unternehmen zu gründen, die
„VEGANE DRINKS SIND
FÜR UNS IMMER EINE ERGÄNZUNG,
JEDOCH KEINE
ALTERNATIVE ZUR MILCH.“
Andreas Schneider
30 02/20 m ilch-marketing.de