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KOMPAKT
Hafenkäserei Münster
„VERSÖHNUNGSKÄSE“
AUS DEM RHEINLAND
Kölsch und Altbier auf einem Tisch? Was es im Rheinland wahrscheinlich noch nie gab, hat
die Hafenkäserei Münster nun geschafft. Jedoch nicht in gewohnt flüssig-süffiger Form, sondern
als Käse. In Zusammenarbeit mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-
Westfalen haben die Münsteraner die alte Fehde zwischen den beiden Metropolen am Rhein
aufgegriffen und einen „Versöhnungskäse“ kreiert. Unter dem Namen „Echte Fründe“ wird
der rotgeschmierte und mit Kölsch- sowie Altbier veredelte Käse nach Gouda-Art hergestellt
und nun vermarktet. Vorgestellt wurde er, ganz im Sinne der Freundschaft, auf dem „Platz
des Westfälischen Friedens“ in Münster.
Karl-Peter Ruess (l.) von Früh Kölsch und Hans-Peter Schwemin von Kürzer Alt kommen
am Tisch von Ann-Paulin Söbbeke in der Hafenkäserei zur Premiere des Freundschaftskäses
zusammen.
1979 war die
geschäumte
Milchquark-
Mahlzeit erstmals
in der
DDR erhältlich.
Heute ist
sie national
distribuiert
und ein echter
Hit in den
Kühlregalen.
Acht Gramm Kunststoff spart die Salzburg
Milch bei jeder Packung Scheibenkäse durch
die neue Kartoneinlage ein.
Salzburg Milch/Österreich
Käse im Karton
Anstelle in die bisher marktüblichen reinen
Kunststoffschalen verpackt die österreichische
Salzburg Milch ihre Käsescheiben
künftig in neuartige Karton-Tassen. Dadurch
würden laut der Molkerei rund 80 Prozent
Kunststoff eingespart.
Die neuen Kartonschalen für Scheibenkäse
wurden gemeinsam mit einem Verpackungshersteller
zur Marktreife gebracht. Der untere
Teil der Verpackung besteht aus über
80 Prozent Karton, lediglich eine dünne
Kunststoffschicht an dessen Oberfläche ist
nötig, um den Käse vor Austrocknung zu
schützen. Diese Kartontasse kann nach den
geltenden Abfallbestimmungen in Österreich
über das Altpapier entsorgt werden und
wird recycelt. Auch die obere Folie der Verpackung
wurde optimiert und kommt nun
mit weniger Kunststoff aus.
Frischli Milchwerke
Jubiläum für Leckermäulchen
40 Jahre, aber nicht in die Jahre gekommen. So sieht man in
Weißenfels (Sachsen-Anhalt) die Traditionsmarke Leckermäulchen.
Zum Geburtstag beschenkt sich das Milchwerk selbst mit
einem klaren Wachstumskurs. So wurden im letzten Jahr rund
fünf Prozent mehr Umsatz gegenüber 2018 erzielt. Die aufgeschlagene
Quarkspeise ist damit klar auf Kurs und die Marktführerschaft
im Quarkdessertbereich in den neuen Bundesländern
gilt als gesichert. Aktuell kommen jährlich über 40 Mio. Portionen
Leckermäulchen in die deutschen Haushalte.
10 02/20 m ilch-marketing.de