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BIOPRODUKTE
Neuer Auftritt
für Naturkind
Edeka setzt verstärkt auf Bio.
In Hamburg-Altona ging der erste selbstständig geführte Bio-Fachmarkt an den Start.
Mit Naturkind steigt Edeka in das Bio-Geschäft ein und hat im
Oktober 2019 seinen ersten Bio-Fachmarkt in Hamburg-Altona
eröffnet. Der Name Naturkind geht zurück auf die Bio-Eigenmarke
von Kaiser’s-Tengelmann, die im Rahmen der Übernahme an Edeka
ging. Der Markt in Hamburg liegt in einem der Szene-Bezirke, in
Altona. Viele junge und gutverdienende Familien zieht es in diesen
Bezirk. Wo früher Gleise und Gebäude für den Güterverkehr das
Bild prägten, entsteht das große Neubaugebiet „Mitte Altona“ mit
modernen Wohnblocks, Büroeinheiten, einer Stadtteilschule und Senioreneinrichtung.
Eine kaufkräftige Nachbarschaft.
Mit 500 Quadratmetern ist der Naturkind-Markt in Altona deutlich
kleiner als klassische Edeka-Märkte, bietet dennoch ordentlich Platz
für das vielfältige Angebot. Geführt werden rund 7.000 Artikel inklusive
Kosmetik, Drogerieprodukten und Haushaltsartikeln. Bei der
Auswahl der Lieferanten spielt Regionalität die größte Rolle. In direkter
Nachbarschaft hat Benjamin Hirche seinen Edeka-Markt mit
1.600 Quadratmetern Verkaufsfläche, rund 25.000 Artikeln und
großzügigen Bedienungstheken mit kompetenter Beratung. „Dennoch“,
so sagt Hirche, „werden die Bedienungstheken im Naturkind
besser angenommen als im Edeka nebenan. Das verdeutlicht den
Trend, sich bewusst ernähren zu wollen und dass gerade im Frischebereich
doch zunehmend auf Bio geachtet wird.“
Naturkind Hamburg punktet vor allem mit seinem großen Frischebereich,
mit dem man sich vom Wettbewerb klar abgrenzen möchte.
Die Theken für Fleisch- und Wurstwaren, Käse, Backwaren und
die Obst- und Gemüseabteilung bieten den Kunden ein reichhaltiges
und ausgewogenes Angebot. Gegenüber vom Eingang am Ende des
Marktes ist dieser Bereich gut sichtbar. Dieser Frischebereich wird
sehr gut angenommen. Was woher von wem kommt, ist für die Kunden
transparent. Nicht nur im Frischebereich, sondern im gesamten
Markt findet man Informationen über Initiativen zur Verkleinerung
des ökologischen Fußabdrucks und Hinweise zu Herkunft und Herstellungsmethoden
der Produkte.
Die beeindruckende Käsetheke bietet durchschnittlich 200 Käsesorten
und eine kleine Prepacking-Station. Verschiedenste Frischkäsevariationen
werden in Eigenkreation selbst zubereitet. Im Sortiment
findet der Kunde regionalen Käse, z. B. von der Rohmilchkäserei
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