INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Die Alternativen
holen auf
Der Konsum von Milch
und Käse war im Zeitraum
Januar bis Oktober 2019
in Deutschland leicht
rückläufig, bilanziert die
Landesvereinigung der
Milchwirtschaft in NRW.
Einzig bei Bio-Trinkmilch
(+8,7 Prozent) und bei
Weidemilch (+12,9 Prozent)
sind im Vorjahresvergleich
deutliche Zuwächse
zu verzeichnen. Auffällig ist
ein Anstieg der Trinkmilch-
Alternativen um etwa ein
Drittel, trotz des etwa
doppelt so hohen Verkaufspreises.
Dies allerdings auf
noch geringem Niveau.
Österreich: Rekord
beim Export
Österreichs Käse bleibt
im Ausland beliebt. In den
ersten neun Monaten des
Jahres 2019 stiegen die
Exporte österreichischer
Milcherzeugnisse auf 943
Millionen Euro. Einen leichten
Rückgang von knapp
einem Prozent gab es
dagegen bei den Importen.
Wichtigstes Exportprodukt
ist mit 51 Prozent
Wertanteil der Käse, der
durch ein Plus von 4,5
Prozent sowohl beim Wert
(480 Millionen Euro), als
auch bei der Menge einen
neuen Höchstwert erreicht
hat. Haupthandelspartner
war mit der Hälfte des
Volumens Deutschland,
gefolgt von Italien, den
Niederlanden, China und
Griechenland. Importiert
wurde zu 60 Prozent aus
Deutschland.
Danone
Investition in Ochsenfurt
Danone will in seinem Werk in Ochsenfurt kräftig investieren, damit man künftig schneller und effizienter
auf Verbraucherbedürfnisse reagieren kann. In diesem Zusammenhang wird es in den nächsten
Jahren neben den klassischen kühlfrischen Joghurts und Desserts auch nicht gekühlte Milchprodukte und
pflanzenbasierte Produkte herstellen. Für diesen Ausbau zum „flexiblen Innovationswerk“ – und für den
Ausbau von Nachhaltigkeitsinitiativen – investiert Danone in den nächsten Jahren einen zweistelligen
Millionenbetrag.
VIP Italia
Neue Pasta filata-Spezialität
Mit „Fior di Latte“ (Blume der Milch) launcht Italien-Spezialist VIP
Italia einen neuartigen Mozzarella aus Kuhmilch. Anders als bei der
klassischen Herstellung von Mozzarella wird er mit thermisierter Kuhmilch
(bis max. 60 Grad erhitzt) hergestellt. Zudem wird bei der Produktion
Molke aus der Vortagsproduktion anstelle von Zitronensäure
verwendet. „Das macht schon einen sensorischen Unterschied“, erklärt
Valentino Graziano. Der im Unternehmen u. a. für den Absatzkanal
Lebensmittelhandel zuständige Key Account Manager weiß,
wovon er spricht. Immerhin ist VIP Italia einer der bedeutendsten
Importeure von Mozzarella, insbesondere dem aus Büffelmilch.
Der Mozzarella Fior di Latte wird wie der berühmte Pasta-Filata aus Büffelmilch
nach traditioneller Art in der Region um Neapel (Kampanien)
hergestellt. Nur eben aus Kuhmilch. In den deutschen Handel kommt er
mit einer Restlaufzeit von ca. 15 Tagen im klassischen 125-g-Beutel. Der
empfohlene Verkaufspreis liegt bei knapp unter 1,40 Euro.
Ähnlich dem Mozzarella di Bufala
ist auch der Fior di Latte
eine Spezialität im Pasta filata-
Sortiment. Aus thermisierter
Kuhmilch hergestellt, genießt
er Exklusivität.
Valentino Graziano (links) und Axel Reutter zeigen sich sehr optimistisch über den Launch ihres neuen Mozzarella
„Fior di Latte“.
02/20 milch-marketing.de 11