EDEL & AROMATISCH
Ca. 6 Monate gereift
CHARAKTERVOLL & ERLESEN
Ca. 12 Monate gereift
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Liebe Leserinnen
und Leser!
Kürzlich fiel mir eine ältere Ausgabe unseres Magazins in die Hände. Es
war die Ausgabe 4/1985 (ja, so lange gibt’s schon Milch-Marketing).
U. a. stand dort unter der Headline „Vom deutschen Käse-Wunder“
in einer Anzeige der CMA (gibt’s schon lange nicht mehr) der Hinweis,
dass sich der Käsekonsum in Deutschland in den Jahren 1974 bis 1984
um 133,6 Mio. kg auf insgesamt 574 Mio. kg erhöht hat. Zur visuellen
Unterstützung war dann noch eine steil nach oben zeigende Gesamtverzehrkurve
zu sehen. Und das Wunder hat sich fortgesetzt: Heute
liegt der Gesamtkonsum bei rund zwei Milliarden kg.
Nun hat sich das Tempo der Zuwachsraten beim Käsekonsum zwar
deutlich verlangsamt, die Beliebtheit von Käse ist aber in den zurückliegenden
30 Jahren spürbar weiter gestiegen. Zwar musste sich
insbesondere der Käseverkauf über die Bedienungstheken dem gnadenlosen
Siegeszug von Selbstbedienung und Discount unterordnen,
aber unterm Strich war und ist Käse ein Wachstumsmarkt.
Auf knapp acht Mrd. Euro beziffert Nielsen derzeit den Käseumsatz
allein in den Kühlregalen des Lebensmittel-Einzelhandels. Das ist auf
die letzten zwölf Monate betrachtet ein weiterer Zugewinn von fast
zwei Prozent. Bemerkenswert dabei ist, dass Umsatz- und Absatzgewinne
vor allem wieder im Markenbereich zu verzeichnen sind.
Der Handelsmarkenvorstoß der letzten Jahre ist also erst einmal gestoppt,
wenngleich Handelsmarken im Käse-SB-Segment immer noch
einen Absatzanteil von 70 Prozent repräsentieren.
Mut macht auch, dass neben dem Schwergewicht der Hart- und Schnittkäse
erstmals in den vergangenen Monaten wieder Weichkäse zulegen
konnte. Gemeinsam mit den gefragten Pasta-filata-Käsen, den Feta-Varianten
und Frischkäsen deutet die Nachfrage eher auf ein „Weg vom
Billig-Gouda – hin zu edlen und hochwertigen Sorten“ hin.
Halten wir also bitte die Warengruppe Käse gut im Auge, damit sich
das deutsche Käsewunder weiter fortsetzen kann.
Hans Wortelkamp
(Herausgeber, E-Mail: hw@blmedien.de)
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KW 45-52