VERPACKUNGEN ❙ STUDIE
MAFOWERK
Verpackungsmüll
vermeiden!
Neue Mafowerk-Untersuchung zu Verbrauchereinstellungen zu Lebensmittelverpackungen
Gerade bei Lebensmittelverpackungen aus Kunststoff sind Ablehnung
und Nachfrage nach alternativen Verpackungskonzepten auf
bisherige Höchstwerte gestiegen. Nicht zuletzt durch die zunehmende
öffentliche Diskussion wünschen sich Verbraucher laut Umfragen generell
mehr Aktivitäten und Angebote von Industrie und Handel, was
nachhaltige Produkte und umweltfreundlichere Verpackungen angeht.
Vor diesem Hintergrund hat das Marktforschungsunternehmen Mafowerk
in Fürth mit der neuen Studie Trend Evaluation Shopper Insights
Verpackungen 2019 dieses Thema nun detailliert untersucht
und zeigt die Verbrauchererwartungen und Potenziale – differenziert
nach den einzelnen Sortimenten und Warengruppen. Befragt wurden
in einer Zielgruppen-Online-Studie insgesamt 2.000 Konsumenten.
Dabei wurden u. a. folgende Fragestellungen untersucht:
• Wie sind die Erwartungen der Verbraucher
in Bezug auf Verpackungen?
• Was sind die wichtigen Verpackungs-Attribute
aus der Sicht des Käufers?
• Welche nachhaltigen Attribute bei Verpackungen werden gewünscht?
• Was sind die Kauf-Motivatoren und Kauf-Barrieren
für die einzelnen Verpackungsarten?
• Wie glaubwürdig sind Konzepte?
Wovon hängt die Glaubwürdigkeit ab?
• Wie stark beeinflusst die Verpackung
des Produktes den Kauf/Nichtkauf?
• Welche Preisbereitschaft existiert bei den einzelnen Verpackungsarten?
• Wie hoch ist die Kaufbereitschaft für
welche alternativen Verpackungskonzepte?
• Beurteilung eines Verzichts auf Plastik-/
Kunststoff-Verpackungen sowie auf Plastiktüten
• Welche Informationsquellen werden genutzt und wie häufig?
• Wie stark beeinflusst das allgemeine
Nachhaltigkeits-Image des Herstellers den Kauf?
• Beurteilung der Nachhaltigkeitskompetenz der Handelsschienen
Die erfassten Warengruppen im Bereich Molkereiprodukte sind
Milch und Milchmischgetränke, Eiskaffee, Joghurt, Quark, Desserts,
Butter, Mischfette und Margarine sowie Käse in Selbstbedienung.
Die Ergebnisse zeigen laut Mafowerk unter anderem: Bei einer ökologischen
Betrachtungsweise eines Produktes ist es für 45 Prozent
Foto: colourbox.de
12 10/19 m ilch-marketing.de