VEGAN ❙ STUDIE
E.V.A. GMBH
• Knapp zwei Drittel der Verbraucher wünschen sich eine separate
Platzierung für die pflanzlichen Produkte in einem eigenen
Regal.
• Knapp die Hälfte (43 Prozent) wollen diese Abteilung in der
Nähe der Molkereiprodukte vorfinden.
• Rund drei Viertel (72 Prozent) finden den Begriff „Vegan /
Vegetarisch“ als Regal-Kennzeichnung optimal.
• Mehr als drei Viertel (77 Prozent) betonen, dass sie bei einer
Block-Präsentation schnell und einfach die Produkte ihrer
Marken finden.
Quelle: E.V.A./G.V.K. Lüneburg, 2019
zeitsparend (33 Prozent) empfunden. Jeder fünfte findet es zudem
übersichtlicher und beurteilt es positiv, weil damit keine Verwechslungsgefahr
mit nichtpflanzlichen Produkten besteht.
Weiter wurden die Probanden gefragt, wo ein separates Regal mit
veganen Nahrungsmitteln im Markt stehen sollte. Knapp die Hälfte
(43 Prozent) wollen diese Abteilung in der Nähe der Molkereiprodukte
vorfinden. Nur gut ein Fünftel (22 Prozent) bevorzugte einen
Platz in der Nähe der SB-Wurstwaren. Viel wichtiger war den
Teilnehmern der Umfrage jedoch die deutliche Kennzeichnung des
Regals. Für immerhin fast drei Viertel (72 Prozent) dominierte der
Begriff „Vegan/Vegetarisch“ als Regal-Kennzeichnung.
Aber nicht nur die Kennzeichnung des Regals spielt eine wichtige
Rolle, auch die Produkte sollen einheitlich und nachvollziehbar gekennzeichnet
sein. Das wünschen sich drei Viertel (76 Prozent) der
Befragten. Sofern das Regal bereits als „Vegan/Vegetarisch“ gekennzeichnet
ist, möchte die Hälfte der Befragten (51 Prozent) bei den
Einzelprodukten allerdings nur noch über besondere, zusätzliche Eigenschaften
wie „aus der Region“, „bio“ oder „laktosefrei“ über Regalschilder
oder ähnliches informiert werden. Wie wichtig eine gute
Produktbeschreibung ist, zeigt sich daran, dass fast ein Drittel (29
Prozent) schon einmal einen Kauf abgebrochen hat, weil nicht klar
war, welche Eigenschaften ein bestimmtes Produkt hat.
MARKENBLOCK
GIBT ORIENTIERUNG
Auch die Frage „Markenblock – ja oder nein?“ fand qualifizierte Antworten.
Werden die Produkte einer Marke im Block präsentiert,
findet der überwiegende Teil der Kunden sich gut an diesem Regal
zurecht (84 Prozent) und empfindet es zudem als klar strukturiert.
Mehr als drei Viertel (77 Prozent) betonen, dass sie bei einer Block-
Präsentation schnell und einfach die Produkte ihrer Marken finden,
die für sie interessant sind, und knapp drei Viertel (73 Prozent) sehen
schon von weitem, welche Produktgruppen sie in diesem Regal finden.
Ein Regal, in dem die Produkte nach Verwendungsart angeordnet
Ob aus Neugierde oder wegen der Abwechslung, aus Überzeugung
oder aus gesundheitlichen Erwägungen – der vegane Ernährungsstil
tangiert immer stärker auch das Mopro-Angebot.
sind und somit keine Markenblöcke entstehen, wird hinsichtlich
der Punkte Regalstruktur und Orientierung schlechter bewertet.
„Pflanzliche Produkte werden im Lebensmittel-Einzelhandel häufig an
verschiedenen Stellen platziert. Das macht es Kunden nicht immer
einfach, die von ihnen gesuchten Alternativen für Käse und Co. zu
finden“, sagt Caroline Zimmer, Geschäftsführerin der E.V.A. GmbH.
Und weiter: „Wir sind davon überzeugt, dass in der Platzierung nach
den hier aufgezeigten Kundenwünschen noch viel Umsatzpotenzial
steckt. Vor allem aber kann der Handel damit zeigen, dass er Kundenwünsche
nicht nur hört, sondern sie auch erfüllt.“
Fazit: Derzeit bevorzugen Verbraucher zwar noch eine getrennte
Platzierung der veganen Produkte in einem eigenen Regal. Mit zunehmender
Akzeptanz und Verwendung pflanzlicher Produkte sowie
einem wachsenden Sortiment könnte sich dies allerdings ändern.
Ähnlich wie bereits bei Bio-Produkten könnten die pflanzlichen Produkte
dann ebenfalls neben ihren tierischen Pendants stehen. Zum
gegenwärtigen Zeitpunkt scheinen Verbraucher sowie Shopper allerdings
noch nicht so weit zu sein.
Die E.V.A. GmbH
Unter der Marke Simply V entwickelt, produziert und vermarktet
die E.V.A. GmbH pflanzliche Käsealternativen für eine zeitgemäße
und bewusste Ernährung. Das junge Allgäuer Unternehmen mit
Sitz in Oberreute ist mit knapp 80 Prozent nach eigenen Angaben
Marktführer in diesem Segment.
10/19 milch-marketing.de 11