REGIONALMARKEN ❙ WEISSE LINIE
HANSANO
Arla Foods hat die Marke Hansano
einem Verpackungsrelaunch unterzogen.
Mit dem neuen Auftritt und dem
Ausbau des Portfolios soll die Zielgruppe
der jüngeren Konsumenten
verstärkt angesprochen werden.
Programm Pro Weideland wird auch Hansano Teil dieses Zusammenschlusses
von fast 30 namhaften Institutionen, die gemeinsam die
Weidehaltung als naturnahe Haltungsform fördern.
Gleichzeitig steigen mit dem neuen Gütesiegel auch die Anforderungen
an die Produktion: Jeder Milchkuh müssen 2.000 qm Weidefläche auf
Dauergrünland zur Verfügung stehen. Das Pro Weideland-Gütesiegel
wird fortan die Verpackungen der Frische Weidemilch zieren und damit
Kunden über das entsprechende Engagement informieren. Außerdem
startet Hansano ab diesem Monat unter dem Motto „Wonach schmeckt
der Norden“ eine neue Kommunikationskampagne mit Plakatwerbung
und Adressable TV-Werbung, bei der 38 Mio. Kontakte geplant sind.
Die Marke Hansano …
… hat ihren Ursprung im Jahr 1963, als sich in Norddeutschland
mehrere Genossenschaftsmolkereien zusammenschlossen, und
der Markenname Hansano eingeführt wurde. 1995 wurde der
Firmensitz in die nordwest-mecklenburgische Gemeinde Upahl
verlegt, wo eine neue Molkerei errichtet wurde. Im Jahr 2011 erfolgte
dann die Fusion der Hansa Milch eG mit dem schwedischdänischen
Molkereikonzern Arla Foods Amba.
Hansano zählt sich heute mit 25 Produkten in fünf Kategorien
der weißen Linie (inkl. Butter) zu den führenden Regionalmarken
in Deutschland. Der Bekanntheitsgrad liegt in Mecklenburg-
Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Brandenburg und
Niedersachsen bei 82 Prozent.
Im Jahr 2018 wurden ca. 28.000 t Milch verarbeitet. In Zukunft
sollen die Schwerpunkte bei Joghurt, Quark sowie Sahne/
Schmand gelegt werden. Außerdem sind neue Produkte in Planung,
mit denen die Marke die Zielgruppe der jüngeren Konsumenten
ansprechen soll. Weiteres dazu in diesem Herbst.
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