Käseverkauf
Bedienung ist besser
als ihr Ruf
Seit Jahren sinkt die Anzahl der Käse-Bedienungsabteilungen im deutschen Lebensmittel
Einzelhandel. Zur Jahrtausendwende zählte das Mafo-Institut Nielsen noch etwa
25.000 Theken im Einzelhandel. Aktuell sind lt. Nielsen nur noch ca. 11.800 Käsetheken
im Einsatz. Die Tendenz zeigt deutlich nach unten.
Der Rückgang wird jedoch von vielen falsch interpretiert. Die Ursachen für das Thekensterben
sind nicht in erster Linie in der mangelnden Attraktivität der dort angebotenen
Käse zu suchen, sondern vielmehr im Strukturwandel des Einzelhandels begründet.
Denn auch die Zahl der Lebensmittel-Einzelhandelsgeschäfte hat sich seit 2000 von etwa
50.000 auf knapp über 30.000 in diesem Jahr reduziert.
Zieht man von den 30.000 Einzelhandelsgeschäften noch die derzeit rund 16.000 Discounter,
die in der Regel keine Bedienungsabteilungen unterhalten, ab, liegt der Saldo
zwischen der Anzahl der sogenannten Vollsortimenter (ca. 14.000) und den Geschäften
mit Käsetheken (ca. 12.000) bei „nur“ noch rund 2.000.
Negativ schlägt allerdings für die Käsetheken zu Buche, dass ihr Umsatz- und Absatzanteil
gegenüber den SB-Angeboten in den zurückliegenden Jahren deutlich gesunken ist
und derzeit bei rund elf Prozent liegt.
Käse in Bedienung braucht vor allem Leidenschaft. Und die ist zumindest bei den vielen selbstständigen
Vollsortimentern ungebrochen vorhanden.
Agrarmarkt-Informationsgesellschaft
Im Westen mehr Milch
Im ersten Halbjahr 2018 haben die Molkereien mit gut 16,2 Mio. t deutschlandweit rund
3,2 Prozent mehr Kuhmilch als im Jahr zuvor erfasst. Im bundesweiten Vergleich wurde
dabei im Westen die Milchanlieferung im Vergleich zum vergangenen Jahr stärker ausgeweitet
als im Osten. Auch zwischen Biomilch und der konventionellen Variante waren
Unterschiede zu erkennen. Die Anlieferung von biologisch erzeugter Kuhmilch wurde im
ersten Halbjahr weiter deutlich ausgeweitet. Insgesamt wurden 26,6 Prozent mehr als im
Vorjahr an deutsche Molkereien geliefert. Bei konventionell erzeugter Kuhmilch wurden
hingegen im ersten Halbjahr 2018 nur 2,5 Prozent mehr angeliefert als noch in 2017.
ANZEIGE
ist ...
... mehr als nur
ein Pudding.
Clever neue
Potenziale
ausschöpfen
SCHOKOLADENPUDDING
MIT AGAVENDICKSAFT
6 10/18 m ilch-marketing.de
1/3