38
Hannover. 405 Aussteller und 4.035 Besucher trafen sich Anfang
September auf der BioNord. Die Fachmesse, die in diesem Jahr zum
15. Mal stattfand, ist eine Angebots- und Kommunikationsplattform
für bundesweite Lieferanten und den Naturkost- und Reformwarenhandel,
Bio-Supermärkte, den selbstständigem Lebensmitteleinzelhandel,
Spezialitätenhandel sowie Gastronomie- und Großverbraucher
Händler von Bio-Lebensmitteln, Naturkosmetik, Reform- und
Naturwaren. Hinzu kommen regionale Anbieter wie zum Beispiel
Winzer, Käsereien, Imker. „Über zwei Drittel der Fachbesucher sind
„Auf Augenhöhe“ diskutierten auf dem zwölften Forum Milch NRW über die aktuellen Herausforderungen der Milchwirtschaft
(v. l.): Karsten Schmal, Milchpräsident DBV, Ingo Müller, Geschäftsführer DMK, Anselm Richard, Chefredakteur
Landwirtschaftliches Wochenblatt Münster und Moderator der Diskussion, Dr. Thorsten Hemme, Vorstand
IFCN AG und Jeroen Elfers, Director Cooperative Affairs FrieslandCampina
Unterwegs
10/18 m ilch-marketing.de
Werl. „Milch, Märkte.
Masterpläne.“ So lautete
das Motto des zwölften
Forums Milch NRW der
Landesvereinigung der
Milchwirtschaft Nordrhein
Westfalen. Der Umbruch
in der europäischen
Milchmarktpolitik stelle
alle Marktteilnehmer vor
neue Herausforderungen,
erklärte Wilhelm Brüggemeier,
Westfälischer Vorsitzender
der LV Milch
NRW den rund 120
Teilnehmern. Das führe
dazu, dass der Ruf nach
einem Masterplan immer
lauter werde. Darüber,
wie dieser jedoch auszusehen
hat, gingen die Meinungen
weit auseinander.
Auch darum sei ein Dialog
auf Augenhöhe beim
Forum Milch NRW von
immenser Wichtigkeit.
direkt im Handel tätig“, berichtet Wolfram Müller, Veranstalter der
BioMessen. „So können Hersteller Einkaufsentscheider kompakt
und äußerst effektiv an einem Tag erreichen.“
Mit von der Partie waren auch gut 20 Aussteller aus der Molkereibranche.
Nicht nur regional agierende Unternehmen, sondern
auch renommierte Markenanbieter – auch aus dem Ausland. Von
der Andechser Molkerei Scheitz beispielsweise über die Ökologischen
Molkereien Allgäu und Vallée Verte bis hin zur schweizerischen
Züger Frischkäse AG. n
Mehr als 4.000 Fachbesucher, von denen mehr als zwei Drittel direkt im Handel
tätig sind, begutachteten auf der BioNord die Angebote der etwa 400 Aussteller.
Auch die Molkereibranche war mit mehr als 20 Ausstellern gut
vertreten. Mit großen, mittleren und kleineren Unternehmen aus
Deutschland und dem angrenzenden Ausland.