Käseexkursion
Der Importeur
Einer der wenigen ausgesuchten Importeure von Alp- und Bergkäse in Deutschland ist der Käsefachgroßhandel Jäckle in Lehr bei Ulm.
Spezialisiert auf besonders hochwertige Käse aus der Schweiz, aus Frankreich, Italien, Griechenland, England und Deutschland, reicht das
Vertriebsnetz von Jäckle in alle Winkel der Republik. Natürlich zählt auch eine Reihe ausgesuchter Berg- und Alpkäse zum Angebotsportfolio
von Jäckle. Mit dabei Bergkäse aus Vorarlberg. Jäckle bietet über seinen Außendienst jede Menge Hilfestellungen für den Verkauf
seiner zahlreichen Spezialitäten. U. a. Werbematerial, Aktionen, Verkostungen, Bestelleinheiten, Schulung und telefonische Fachberatung.
Und
natürlich
gibt es
jede
Menge
Käse zum
Verkosten.
Echte Käsespezialitäten wollen entdeckt und gepflegt werden. Die wichtige Rolle
des Importeurs erläutert Jessica Jäckle den Teilnehmern der Studienreise.
Der Einzelhändler
Als „b’sundrig“ bezeichnen die Vorarlberger ihren Supermarkt Sutterlüty. Der Filialist selbst nennt es „Ländlemarkt“. Dahinter stehen derzeit
23 Supermärkte mit einem exklusiven Regionalkonzept. Mit einem Verkaufsanteil von rund einem Drittel an Vorarlberger Produkten
hat sich der österreichische Vorzeigefilialist an die Spitze der europäischen Regionalanbieter gesetzt. Neben der umfangreichen Auswahl
an Käse, Milch, Eiern, Wurst, Fleisch sowie Obst und Gemüse frisch aus der Region überzeugen hier familiäre Einkaufsatmosphäre und
hervorragende Fachberatung. So wie bei allen Frischwaren schlüpfen auch die Käse-Bedienungstheken in die Rolle des „modernen Ab-
Hof-Verkaufs“, wie es Klaus Kohler aus dem Einkaufsmanagement von Sutterlüty bezeichnet. Der Alpkäse steht da besonders im Fokus.
Einkaufsmanager Klaus Kohler,
über 30 Jahre im Unternehmen
Sutterlüty, weiß die Entwicklung
des Ländlemarktes zum
bedeutendsten Regionalanbieter
Österreichs eindrucksvoll zu
skizzieren.
„Ländle pur“, steht auf vielen
Käsen. Das Zeichen signalisiert:
Alle Rohstoffe stammen aus
dem Ländle Vorarlberg und werden
auch dort verarbeitet.
Rund 80 Prozent des Käseangebotes bei Sutterlüty sind Hart- und
Schnittkäse. Der Umsatzanteil der Käsetheke liegt bei beachtlichen
sieben Prozent.
18 10/18 m ilch-marketing.de