Während die Zahl der vegetarischen Markteinführungen in den letzten Jahren relativ stabil geblieben
ist, haben sich als vegan vermarktete Produkte in den letzten fünf Jahren mehr als verdoppelt.
Mintel-Studie
Vegan schlägt Vegetarisch
Vor fünf Jahren waren es nur etwa vier Prozent der neuen Lebensmittel und Getränke in
Deutschland, die als „vegan“ ausgelobt wurden. Seitdem ist diese Quote stark angestiegen.
Zwischen Juli 2013 und Juni 2018 haben sich vegane Produkteinführungen mehr als verdreifacht,
hat das britische Mafo-Institut Mintel errechnet. In Deutschland sind als vegan vermarktete
Produkteinführungen inzwischen auch fast doppelt so häufig wie vegetarische. Denn nur
acht Prozent sind als vegetarisch ausgezeichnet, aber 14 Prozent aller im letzten Jahr (Juli 2017
bis Juni 2018) in Deutschland lancierten Lebensmittel- und Getränkeeinführungen sind als
vegan ausgezeichnet.
Kaufland
A2-Milch für 1,80 Euro
Discount-Großflächenfilialist Kaufland bietet seit einigen Wochen in zunächst 230 Standorten
eine A2-Trinkmilch an. Diese sind hauptsächlich in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg
beheimatet. Die Milch kommt aus der Eifel vom Taubentaler Hof in Kall-Keldenich (siehe
Milch-Marketing 6, Seite 16) und wird in einer Ein-Liter-PET-Flasche angeboten. Die neue A2-
Milch wird nicht homogenisiert und kostet bei Kaufland knapp unter 1,80 Euro. Im Herbst – so
war zu hören – will Kaufland das A2-Milchangebot um einen Joghurt ergänzen.
Trendverdächtig: Die neue A2-Trinkmilch lässt auch den Einzelhandel aufhorchen.
Der aktuelle
Saisonkatalog
für Raclette
und Fondue
vom Käsefachgroßhandel
Carl Fr. Scheer
präsentiert
trendige
Theken- und
SB-Produkte.
Carl Fr. Scheer
Neuer Katalog für
das Wintergeschäft
Auch wenn man es derzeit nicht
glauben mag, aber die Winterzeit
kommt bestimmt. Wer frühzeitig
plant, hat bekanntlich gute Karten.
Das Käseimporthaus Carl
Fr. Scheer in Willstätt hat einen
neuen Katalog mit Anregungen
für das Wintergeschäft aufgelegt.
Raclette und Fondue stehen hier
im Mittelpunkt. Von Oktober
bis Januar 2019 reicht der Aktionszeitraum
für diese beiden
Käseklassiker. Allein bei Raclette
kann man unter vier Nationen
wählen. Schweiz, Frankreich, Österreich
und Deutschland haben
unterschiedliche Produkte und
verschiedene Formen. Da gibt es
z. B. ganze Laibe, Scheiben oder
Portionsstücke. Und beim Fondue
stehen z. B. Classic, mit Alpenkräutern
oder mit Bündnerfleisch
Ab sofort ist der Katalog im Internet
unter www.kaesescheer.de
abgebildet und lädt zum Stöbern
und Bestellen ein.
ANZEIGE
www.simply-v.de
im Angebot.
Der heizt den
Umsatz an!
8 09/18 m ilch-marketing.de
1805142_SV_AZ_MM_50x50_V1_RZ.indd 2 15.06.18 13:17
Top 10 Länder mit dem höchsten Anteil
an globalen veganen Lebensmittel- und Getränkeeinführungen
Juli 2017 – Juni 2018 Quelle: Mintel Global New Products Database
15 %
Deutschland Groß-
britannien
Vereinigte Spanien Kanada
Staaten
Frankreich Australien Italien Österreich Brasilien
14 %
12 %
4 % 4 %
3 % 3 % 3 % 3 % 3 %