Editorial
Chefsache
In den letzten Wochen trudelten bei uns in der Redaktion wieder
viele Bewerbungen für den „Kreativ Award“ ein. Das ist ein
Wettbewerb für Käsetheken-Teams, die mit sehr viel Eigeninitiative
bemerkenswerte Länderaktionen entwickeln und umsetzen.
Bewertet werden dabei nicht – wie sonst bei ähnlichen Wettbewerben
üblich - Größe, Umsatz oder Rendite, sondern Einsatz
und Kreativität.
Der Rücklauf war jetzt etwas schwächer als in den Jahren zuvor.
Aber das macht uns nicht nervös, denn schließlich geht jeder Bewerbung
ein großartiger Einsatz voraus. Und somit ist jeder, der
mitmacht – immerhin beteiligten sich über 60 Teams aus dem
Lebensmittel-Einzelhandel – ein Gewinner.
Was uns – und natürlich auch die Jury – immer wieder begeistert,
ist der spürbare Enthusiasmus der Beteiligten vor, während
und sogar noch nach den Aktionen. Das spürt man bei jeder Bewerbung
und liest es förmlich in den mitgeschickten Bildern und
Videos. Man hört es aber auch später von den Chefs. Und das
ist die beste Nachricht für uns. Denn die Mitarbeiter-Teams im
Einzelhandel, egal ob für die Pluskühlung oder die Bedienungsabteilung
zuständig, brauchen den bedingungslosen Rückhalt ihrer
Vorgesetzten.
Gerade die Vielfalt der Molkereiprodukte, in der weißen Linie
genauso wie beim Käse, erfordert neben vielen fleißigen Händen
und noch mehr Sachkenntnis vor allem auch den Rückhalt des
Inhabers oder Filialleiters. Kühlregal und Käse-Theke zählen ganz
sicher zu den Paradedisziplinen im Einzelhandel und sind deshalb
auch Chefsache. Wenn wir also demnächst die Awards für kreative
Verkaufsideen vergeben, ist das zugleich auch eine indirekte
Auszeichnung für die Chefs.
Hans Wortelkamp
(hw@blmedien.de)
ANZEIGE
… macht Kühe glücklich
Käsegenuss
neu entdecken
MIT QR CODE ZUM
REZEPTFILM!
• Die Käseküche ist zurück
• Mit Rezepten und Geschichten
aus der Welt von Beemster
• Nur für die Käsetheke
• Aktionszeit KW 40 - 45
www.beemster.de
Aus 100 %
Weidemilch
Königlicher
Hoflieferant
09/18 milch-marketing.de 3