Rewe Group
Sieben neue Zentralläger
Die Kölner Rewe Group plant eine weitreichende Erweiterung ihrer Logistikkapazitäten
bis 2025. Dies gab Frank Wiemer, im Rewe-Vorstand unter anderem zuständig
für Logistik, kürzlich bekannt. „Das dynamische Wachstum unseres Lebensmittelgeschäfts
erfordert zusätzliche Läger in ganz Deutschland“, meinte Wiemer.
Insgesamt ist der Bau von sieben neuen Logistikzentren in den kommenden acht
Jahren geplant, die hauptsächlich für das Supermarktgeschäft benötigt werden. Vorerst
sind drei Standorte im Blickpunkt: Henstedt-Ulzburg (Region Nord) und Wölfersheim
(Region Mitte) sowie Magdeburg.
Trotz Discount und SB-Vormacht: Käse in Bedienung bleibt das Profilierungssortiment
innerhalb der gekühlten Frischesortimente. Bestätigt wird dies durch eine aktuelle Befragung
von rund 1.000 Verbrauchern von „Retail Radar 2018“. Der Wunsch nach persönlicher
Beratung im Supermarkt ist keine Altersfrage. Selbst bei den 18- bis 34-jährigen
lehnen mehr als 70 Prozent einen Supermarkt ohne Personal ab. Foto: REWE
Nielsen Shopper Trends 2018
Hohe Preissensibilität bei Milchprodukten
Immer mehr Verbraucher haben das Gefühl, dass die Lebensmittelpreise steigen. Das
jedenfalls hat das Marktforschungsunternehmen Nielsen im Rahmen einer Umfrage festgestellt.
Im Vergleich zum Vorjahr nahmen 2017 drei Viertel der deutschen Konsumenten
steigende Preise wahr (plus 15 Prozent im Vergleich zum Vorjahr). Gut die Hälfte der
Kunden reagierte auf Preissteigerungen mit dem Kauf von Sonderangeboten und preisreduzierten
Produkten (52 Prozent).
„Die Konsumenten in Deutschland sind seit Jahren gleichbleibend preissensibel. So ist
der Taschenrechner im Kopf immer präsent“, so Fred Hogen, Director Retailer Services
bei Nielsen. Dabei lässt sich laut Nielsen das höchste Preisbewusstsein bei Molkereiprodukten
erkennen. 68 Prozent der Verbraucher geben an, alle bzw. die meisten Preise der
regelmäßig gekauften Produkte zu kennen und Preisänderungen zu bemerken.
Kompakt
Katharina Enzmann hat
die Gesamtleitung für
den Bereich Marketing
und Kommunikation bei
Emmi Deutschland in
Essen übernommen. Die
Mopro-Expertin war
zuvor als Senior Brand Managerin für den
Bereich „Schweizer Käse“ insbesondere für
den Aufbau der Marke Kaltbach zuständig.
Richard Trechman (41,
Foto) ist seit März 2018
neuer Country Manager
in der Milchfrischesparte
von Danone in den drei
D-A-CH-Nationen. Er
berichtet an Laurent
Boissier, den Geschäftsführer des europäischen
Danone Milchfrische-Clusters.
Trechman folgt auf Remco Louwers, der auf
internationaler Ebene spartenübergreifend
eine neu geschaffene Position als Globale
Sales Director für den Discountbereich
übernommen hat.
Markus Buchmayr ist seit Anfang des
Jahres neuer Geschäftsführer der Pinzgau
Milch. Er ist dort für Vertrieb, Marketing
und Logistik verantwortlich. Der frühere
Geschäftsführer Hans Steiner hat das Unternehmen
bereits Ende 2017 verlassen und
sich selbstständig gemacht.
David Ott (32) wird ab dem 1. Juni Geschäftsbereichsleiter
Einkauf bei der Edeka
Nord. Er löst Stefan Giese ab, der bereits
im November 2017 zum Geschäftsführer
der Edeka Handelsgesellschaft Nord mbH
ernannt wurde.
Die Hochland Deutschland
GmbH in Heimenkirch/
Allgäu hat Michael
Lohrmann (Foto) zum
Vertriebsdirektor Consumer
Brands ernannt.
Sein Verantwortungsbereich
umfasst das Key Account Management
und den Key Account Support, den
Außendienst sowie das Sales Development
für das Markengeschäft in Deutschland,
Österreich und der Schweiz. Er berichtet an
Nis Nürnberger, Geschäftsführer Marketing
und Verkauf bei Hochland, der bisher in
Personalunion auch das Amt des Vertriebsdirektors
innehatte.
05/18 milch-marketing.de 7