Unterwegs
Bonn. Eine besonders pfiffige und publikumswirksame
Aktion gab es vor kurzem in einer der Filialen von Edeka
Mohr in Bonn: Schüler und Schülerinnen der Karlschule
verkauften an einer eigens im Eingangsbereich des
Marktes platzierten Käsetheke selbst kreierte Frischkäse
Spezialitäten. Die Idee zu dieser Aktion hatte Edeka-
Mohr-Mitarbeiterin Juliane Andreas, die sich über die Begeisterung
der Kinder darüber, mal etwas ganz anderes
zu machen, freute. Aber auch die Kunden waren angetan.
Denn es kamen immerhin 500 Euro zusammen, die nach
der Aktion der Schule als Scheck übergeben wurden. n
Ausgesprochen zufrieden mit der erfolgreichen Frischkäse-Aktion
bei Edeka Mohr in Bonn: im Bild hinten v.l.: Silvia Löschner
(Ausbildungsverantwortliche Edeka Mohr), Manila Engqvist
(Lehrerin), Tobias Hillebrand (Schulleiter), Angelika Niedenhoff
(Frischeleitung Edeka Mohr) sowie Juliane Andreas.
Eine positive Bilanz der
Warenbörse zog der
Geschäftsführende AFMOVorstand
Klaus Bittel: „Der
Nürburgring steht natürlich
für Geschwindigkeit.
Unsere Messe ist allerdings
kein Speed-Dating, sondern
ein Kompetenzzentrum für
unsere Mitgliedsbetriebe,
die sich hier umfassend, in
aller Ruhe und gezielt informieren
und austauschen
können.“
Nürburg. Die Arbeitsgemeinschaft freier Molkereiprodukten-Großhändler,
AFMO eG, hatte Ende April wieder zur traditionellen Frühjahrsmesse in das
„Bitburger Event-Center am Nürburgring“ eingeladen. Das Informationsforum,
an dem dieses Mal rund 100 Aussteller teilnahmen, ist eine der zentralen
Fach-, Waren- und Informationsbörsen der Molkereiprodukte-Branche bzw.
des Mopro-Handels. Den zentralen Informationsschwerpunkt stellen nach
wie vor die Molkereiprodukte. Diesmal ergänzt durch Angebote aus den Bereichen
Fleisch, Brot und Backwaren und Getränke. Die AFMO-Fachmesse
zielt auch auf das weite Feld der Gastro-, Hotellerie- und Cateringbranche
ab, konkretisiert durch eine hochwertige Auswahl an traditionellen, teilweise
auch neuen Partnern. Dementsprechend spielen die Themen Technik, spezielle
Dienstleistungen, Verpackungen und Convenience eine tragende Rolle.
Neu ist auch die seit letztem Jahr umgesetzte Kooperation mit der Zentralgenossenschaft
des europäischen Fleischergewerbes, der Zentrag eG. n
Hannover. Ein weiterer Lehrgang mit dem Abschluss „Diplom-Käsesommelier“ ging kürzlich wieder im European Cheese Center in
Hannover zu Ende. 17 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Bereichen wie Käseeinzelhandel, Fachberater oder auch aus der Top-
Gastronomie, dem Louis C. Jakob in Hamburg, drückten 13 Tage lang die Schulbank und lernten unter anderem in der Jithöfer Käserei,
wie aus Milch großartiger Käse wird. Im European Cheese Center wurden ihnen von insgesamt sieben Referenten aus Österreich und
Deutschland Themen aus den Bereichen Käsetechnologie, Foodpairing, Käse in der Ernährung, Verkauf und Kalkulation vermittelt.
Einen Schwerpunkt nehmen immer die traditionellen europäischen geschützten Käsesorten ein, die auch dieses Mal zur Verkostung
in großer Menge zur Verfügung standen. Nach einer schriftlichen und der darauffolgenden mündlich-praktischen Prüfung konnten fast
alle Teilnehmer ihr Zeugnis in Empfang nehmen und zählen nun zur Topliga der Käseprofis. Der nächste Kurs findet vom 19.8. bis 1.9.
2018 in Hannover statt. Nähere Informationen gibt es beim ECC direkt oder auf der Internetseite www.cheesecenter.de. n
Glückwunsch an weitere 17 Käsesommeliers, die kürzlich im ECC in Hannover ihre Kompetenz unter Beweis stellen konnten.
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