Konzepte
Ein Workshop Molkereiprodukte, der unter der Regie der Fachzeitschrift „Milch-Marketing“ stand, präsentierte nachhaltige Themen im Detail.
Hier erläutert Maxi Thinius, CR-Manager von Aldi Süd, Zweck und Ziele des Tierwohllabels auf den MIlfina-Landmilchpackungen des Discounters.
Gegen
den Strom Wie sieht das nachhaltige Menü 2030 aus?
Die Rezepte dazu gab‘s auf der 10. Zukunfts-
konferenz des ZNU in der Arena „Auf Schalke“.
Die erste Dekade Nachhaltigkeit für Unternehmen in der Nahrungsmittelkette
unter der Regie des ZNU endete mit einer
grandiosen Jubiläumskonferenz. Als Tagungsort hatten das Zentrum
für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) das Kultstadion
„Auf Schalke“ des Fußball-Erstligisten ausgewählt. Rund 250
Manager aus den Bereichen Produktion, Handel, Dienstleister
sowie Presse, Verbänden und Organisationen sorgten für eine Rekordbeteiligung
und gaben der zehnten Zukunftskonferenz einen
würdigen und zugleich auch anspruchsvollen Rahmen. Das zweitägige
Programm war vollgepackt mit zahlreichen Workshops,
Vorträgen und ganz viel Gelegenheit zum Gedankenaustausch.
Sowohl Paolo Barilla (Barilla Group) als auch Jan NiewodniczansDas
Reichlich Diskussionsbedarf
gab es auf dem
Workshop Molkereiprodukte.
Die wichtigsten
Stichworte
wurden an der
Pinnwand dokumentiert.
ki (Bitburger Braugruppe) vermittelten dem Auditorium plausibel,
warum nachhaltige Unternehmenspolitik ein permanenter Prozess
ist, warum es sich aber dennoch lohnt, sie aufzunehmen.
Auf dem Workshop „Molkereiprodukte“, einem von acht branchenbezogenen
Arbeitskreisen, konnten sich Mopro-interessierte
Gäste bereits am ersten Konferenztag erste nachhaltige Anregungen
und Lösungen abholen. Unter der Moderation von Hans
Wortelkamp (Milch-Marketing) gaben Experten konkrete Einblicke
in die Themen Kommunikation (Christa Langen), Categorie
Management (Christian Lippert) und Weidemilch/Tierwohl
(Patricia Kief). Und auch das Revival eines Zapfautomaten mit
tagesfrischer Trinkmilch aus einer Bielefelder Marktkauf-Filiale,
praxisnah vorgetragen vom Filialleiter Rainer Westmark, bot
nachhaltige Impulse und unterstrich die Bedeutung des Trends zu
„Frischprodukte aus der Region“.
Nachhaltige Akzente setzten auch Maxi Thinius und Michael
Zydek, beide CR-Manager von Aldi Süd, mit einem Status quo-
Bericht über das Tierwohllabel des DTB auf den Milchpackungen
des Discounters. In die noch junge Welt veganer und vegetarischer
Mopro-Alternativen führte Caroline Zimmer von der E.V.A.
GmbH die Teilnehmer des Workshops.
Über die für unsere Branche relevanten Inhalte der zehnten Zukunftskonferenz
berichtet Milch-Marketing ausführlich in seiner
nächsten Ausgabe.
ZNU …
… ist ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut innerhalb der
Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke. Als Nachhaltigkeitsinitiative
von Wirtschaft und Wissenschaft bietet es Anregungen
und Lösungen, um Nachhaltigkeit für Führungskräfte von heute und
morgen greifbar zu machen und sie für die Chancen nachhaltiger Unternehmensführung
zu begeistern. Das ZNU-Partnernetzwerk besteht
aus mittlerweile über 70 Unternehmen, darunter wissenschaftliche Stiftungen,
Start-ups und Fachmedien. Kontakt: www.uni-wh.de/znu
24 05/18 m ilch-marketing.de