Kompakt
Hochland
Internationales Wachstum
Der neue Mengenrekord für die Marken Almette und Patros tröstet den Hochland-Vorstand ein
wenig über die Schwierigkeiten des Milchmarktes hinweg, mit denen fast alle Molkereien im vergangenen
Jahr zu kämpfen hatten (v.l.): Thomas Brunner, Peter Stahl und Hubert Staub.
Die Hochland-Gruppe, einer der führenden Käsehersteller in Europa, konnte international im
zurückliegenden Jahr ihren Käseabsatz um rund 13 Prozent auf knapp 350.000 t steigern. Der
Umsatz wuchs um 21 Prozent auf 1,44 Mrd. Euro. Wobei der organische Zuwachs nur einen
geringen Teil des Wachstums im letzten Jahr ausmachte. Das Gros resultierte aus Preiserhöhungen
des Jahre 2017 und Umsätzen der neuen US-Tochtergesellschaft Franklin Foods
(Anfang 2017).
Hochland ist mit einem breiten Markenportfolio, weiteren Handelsmarken und seinen Produkten
für den Foodservice-Bereich nach eigenen Angaben „bestens aufgestellt“. Knapp über
40 Prozent vom Gesamtumsatz entfallen auf das Markengeschäft. Rund 30 Prozent beanspruchen
die Handelsmarken und weitere 24 Prozent der Foodservice. Seine führende Marktposition
konnte Hochland in Rumänien, Polen und Russland behaupten. In Russland hatte
Hochland Ende 2017 bekanntlich ein weiteres Käsewerk für die Produktion von Hart- und
Schnittkäse übernommen.
In Deutschland sieht sich das Unternehmen vor allem mit seinen großen Marken wie Hochland,
Almette, Patros, Grünländer, Valbrie und Gervais, auf Platz zwei im nationalen Ranking.
Der deutsche Absatzmarkt sei zwar der schwierigste von allen, repräsentiert aber mit
rund 40 Prozent nach wie vor einen bedeutenden Anteil am Gesamtumsatz. Auf die übrigen
EU-Staaten entfällt ein Anteil von weiteren 30 Prozent des Gesamtumsatzes.
Splendid Research
Gütesiegel aus Verbrauchersicht
Gütesiegel prangen auf Verpackungen, zieren eine Vielzahl an Produkten und klassifizieren
Serviceleistungen. Aber wie vertrauenswürdig sind die Siegel? Welche Auswirkung
hat ein bestimmtes Siegel auf die Kaufbereitschaft der Kunden und das Image
des Produkts? Können Verbraucher die unterschiedlichen Siegel überhaupt korrekt
einordnen? Diese und viele weitere Aspekte untersucht der Gütesiegel Monitor 2018.
Ergebnisse der Studie unter www.splendid-research.com/guetesiegel.
Mafowerk-Studie zu amazon fresh
Schwächen
in der Frische
Das Schreckgespenst hat viel von seinem
Schrecken verloren. Oder: Warum amazon
fresh den deutschen LEH nicht verändern
wird. Mit diesen Kernsätzen fasst das
Marktforschungsunternehmen Mafowerk
die Ergebnisse seiner neuen Studie „Shopper
Insights amazon fresh eFood 2018“
plakativ zusammen.
Im Rahmen der Verbraucherbefragung
hat mafowerk eruiert, welches Potenzial es
für amazon fresh in Deutschland gibt. Und
stellt gerade für den Bereich Frischwaren
noch deutliche Defizite fest. Ganz oben im
Ranking der meistgekauften Warengruppen
liegen laut Mafowerk länger haltbare
Produkte (z. B. Süßwaren, Kaffee), während
Frischwarengruppen im Ranking nur
hintere Ränge belegen: Frisches Obst bzw.
Gemüse wurde noch von gut jedem dritten
amazon fresh-Kunden gekauft und belegt
Platz sieben im Warengruppen-Ranking.
Dagegen werden Milchprodukte, frische
Wurst und frisches Fleisch bei amazon
fresh noch deutlich weniger gekauft. Als
Hauptbarrieren werden laut Mafowerk
neben grundsätzlichen Bedenken gegenüber
einem nicht-haptischen Kauf von
Lebensmitteln sehr stark auch monetäre
Gründe vorgebracht. Schließlich müssten
amazon-Nutzer sogar zwei kostenpflichtige
Teilnahmegebühren-Hürden überwinden,
um den Service amazon fresh nutzen zu
können. Von vielen Befragten wurde aber
nicht zuletzt auch die grundsätzliche Kompetenz
von amazon angezweifelt, was die
Themen „Lebensmittel“ und vor allem
auch „Frische“ angeht.
Die kompletten Studienergebnisse können
ab sofort bei mafowerk bestellt werden.
www.mafowerk.de
Frischprodukte, insbesondere auch aus dem
Bereich Mopro, stehen laut der Verbraucherumfrage
von Mafowerk im Ranking der bei
amazon fresh meistgekauften Warengruppen
nur im unteren Mittelfeld.
Das Marktforschungsinstitut Splendid
Research hat in einer repräsentativen
Untersuchung insgesamt 1.223 Bundesbürger
zum Thema Gütesiegel befragt.
36 05/18 m ilch-marketing.de