13
Chr. Hansen – Fakten auf einen Blick:
• International führendes Biotechnologieunternehmen
• Kerngeschäft: Entwicklung und Herstellung von
Enzymen, Starterkulturen und probiotischen Bakterienstämmen
bis hin zu natürlichen Farblösungen für die
Nahrungsmittel-, Pharma- und Agrarindustrie
• gelistet im C20-Index an der NASDAQ OMX Kopenhagen
• globaler Umsatz: 1,1 Milliarden Euro im Geschäftsjahr
2017/2018
• 3.000 Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern weltweit
• Über 30 Niederlassungen weltweit
• Forschungseinrichtungen in Dänemark und den USA
• Entwicklungszentren in Dänemark, den USA, Frankreich
und Deutschland
• Anwendungszentren in über 20 Ländern
• Modernste Produktionsanlagen auf drei Kontinenten
• Erklärung zum weltweit nachhaltigsten Unternehmen
im Januar 2019
TECHNOLOGIEZENTRUM POHLHEIM
Seit 1874 liefert Chr. Hansen natürliche Hilfsstoffe an die Lebensmittelindustrie.
Damals wie heute ist Nachhaltigkeit fest in
der Unternehmensstrategie verankert. Um auch die zukünftige
Entwicklung des Unternehmens in diese Richtung zu lenken, dienen
die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung als Rahmen. Seit
über 90 Jahren ist Chr. Hansen in Deutschland aktiv, einem für
das Unternehmen bedeutsamen Markt. Pohlheim ist ein wichtiger
Standort für die Herstellung von Mikroorganismen für die
Fleischverarbeitung, die Lebensmittelsicherheit sowie den Einsatz
in alkoholfreiem Bier und fermentierten Gemüsesäften. Erst
vor zwei Monaten hat Thomas Reiner in Pohlheim eine mehr als
5.000 Quadratmeter große Produktionserweiterung eröffnet.
TECHNOLOGIEZENTRUM NIENBURG
Im September 1997 erwarb Chr. Hansen den Standort in Nienburg
an der Weser mit Fermentationsanlagen für die Enzymproduktion.
Seither erfolgt vor Ort in einem komplexen biotechnologischen
Fermentationsverfahren die Produktion von
Chymosin, einem Enzym für die Käseherstellung. Vom Standort
Nienburg aus vertreibt Chr. Hansen den Labersatzstoff an die
Käseindustrie weltweit. Und nutzt dafür sein globales Filialnetz.
Die Entwicklungsabteilungen arbeiten an der kontinuierlichen
Weiterentwicklung von Herstellungsverfahren. Das schließt auch
die stetige Optimierung umweltfreundlicher Produktionsprozesse
ein. Der Kurs ist gesetzt: Bis 2020 wird sich Chr. Hansen
auf neuartige agrarkulturelle Lösungen, die Verringerung von
Lebensmittelabfällen sowie verbesserte Gesundheitsversorgung
konzentrieren. Das Werk in Nienburg, das darüber hinaus auch
ein Servicezentrum umfasst, beschäftigt aktuell 143 Mitarbeiter.
FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG IM FOKUS
Jeden Tag konsumieren rund 1 Milliarde Menschen auf der ganzen
Welt Lebensmittel, die natürliche Produktlösungen von
Chr. Hansen beinhalten. Natureigene Produkte und Prozesse sowie
hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung bilden die
Grundlagen für die natürlichen Lebensmittelhilfsstoffe des Unternehmens.
Das Ziel: Die kontinuierliche Verbesserung der Qualität
von Lebensmitteln und, daran geknüpft, des Wohlbefindens
von Menschen rund um den Globus. Dazu entwickelt und realisiert
Chr. Hansen in enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden auch
zukünftig hochwertige und innovative Produktlösungen.
NACHHALTIGSTES UNTERNEHMEN DER WELT
Chr. Hansen führt die Liste der 100 nachhaltigsten Unternehmen
der Welt 2019 an. Dies wurde während des Weltwirtschaftsforums
in Davos, Schweiz, bekanntgegeben. Einen Monat vor dem offiziellen
Jubiläum anlässlich des 145. Jahrestages der Firmengründung
wurde Chr. Hansen von Corporate Knights, einem in Toronto
ansässigen Marktforschungsunternehmen, das sich auf die Analyse
von Medien und Investitionen spezialisiert hat, zum nachhaltigsten
Unternehmen weltweit erklärt. Dies wurde am 22. Januar 2019 auf
dem Weltwirtschaftsforum im schweizerischen Davos bekanntgegeben,
als das Ranking der „Corporate Knights’ 15th annual Global
100 Most Sustainable Corporations in the World“ vorgestellt wurde.
Analysiert wurde eine Reihe quantitativer Leistungskennzahlen
von 7.500 Firmen im Vergleich mit anderen Unternehmen der
Branche aus der Weltwirtschaft. Chr. Hansen erreichte 100 % beim
Indikator „sauberer Umsatz“, was bedeutet, dass die Produkte des
Unternehmens klare, ökologische und bestimmte soziale Vorteile
haben, wie es in der Definition von Corporate Knights heißt.