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KOMPAKT
Duales System Deutschland
Kostenfreies Online-Label
Für Hersteller und Online-Händler gibt es jetzt ein virtuelles „Online
Label“. Dazu stellt das Duale System Deutschland einen sogenannten
Lizenzrechner mit der Bezeichnung „VerpackGO“ ins Netz.
Produzenten können sich damit online mit ihren Verpackungen am Dualen
System beteiligen und ihre Produkte lizenzieren. Mit ein paar Klicks
erfüllt man so auch die Bedingungen des Verpackungsgesetzes, heißt es dazu. Das Label ist
für Beteiligte beim Grünen Punkt kostenfrei und kann im eigenen Webshop eingebunden
oder auf Social Media-Kanälen gepostet werden.
Hochland SE
Renaissance für den Schmelzkäse
Mit bemerkenswert unternehmerischem Elan will Käsehersteller Hochland die nächsten Jahre
angehen. Die in der „Vision 2025“ verankerten Maßnahmen betreffen auf einen kurzen
Nenner gebracht den Bereich Digitalisierung und setzen dazu auf ein deutliches „Mehr“ an
Effizienz, Attraktivität, Wachstum sowie Nachhaltigkeit. Sicher keine leichte Sache bei weltweit
14 Produktionsstätten, 5.200 Mitarbeitern und einem Absatzvolumen allein bei Käse
von 380.000 Tonnen. Aber Vorstandsmitglied Peter Stahl ist sich sicher, die Vision auch trotz
Corona und vielleicht noch bislang unbekannten Krisen zu erfüllen. Die Weichen für weiteres
Wachstum sind jedenfalls gestellt.
Hochland blickt auf ein zufriedenstellendes Jahr 2019 zurück. Die gesamten Umsatzerlöse
verbesserten sich um rund sieben Prozent auf 1,6 Mrd. Euro. Der Käseabsatz stieg international
um vier Prozent – ein Zuwachs im siebten Jahr in Folge. Wobei fast die Hälfte des Absatzvolumens
auf Schmelzkäse entfiel. Und auch das Geschäftsfeld Marke schloss international
mit einem Absatzzuwachs von vier Prozent.
Auf dem deutschen Absatzmarkt entwickelten sich vor allem die Marken Patros und Gervais
positiv. Das Markensegment Hochland wuchs in Deutschland zweistellig. Wobei sich insbesondere
die neu eingeführte Range „Hofkäse“ als Treiber erwies. Schmelzkäse, mit dem die
Erfolgsgeschichte von Hochland vor mehr als 90 Jahren begann, hat mit den Sandwich-Scheiben
einen festen Absatzmarkt in Deutschland und befindet sich aktuell wieder im Aufwind.
Konferenz im
Corona-Modus:
Die traditionelle
Pressekonferenz
von Hochland fand
kürzlich erstmals
per Videostream
statt. Mit dem
vorgeschriebenen
Abstand zueinander
beantworteten die
drei Vorstandsmitglieder
Hubert
Staub, Peter
Stahl und Thomas
Brunner (v. l.) die
Antworten der
Journalisten.
Epta Kühlmöbel
Steckerfertige
Stolpertruhe
Ein neues steckerfertiges Kühlmöbel mit
der Bezeichnung “Stage/Latitude” bietet
Hersteller Epta dem Lebensmittelhandel an.
Die Truhe hat einen transparenten Aufsatz,
ist trotzdem robust und sehr flexibel in der
Nutzung. Ihr minimalistisches Design und die
großen Panoramascheiben lassen das Kühlmöbel
in den Hintergrund treten und rücken
zum Beispiel kühlpflichtige Milchprodukte in
den Vordergrund.
Für Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen
wichtig: Die Abmessungen des Kühlmöbels
wurden auf der Grundlage ergonomischer
Anforderungen entwickelt. Das Untergestell
des Kühlmöbels ist an die Standardmaße von
Hubwagen angepasst, damit es flexibel im
Markt transportiert und eingesetzt werden
kann.
Stage/Latitude wird wie alle steckerfertigen
Kühlmöbel von Epta umweltschonend mit
dem Kältemittel Propan betrieben und verfügt
über einen wartungsfreien Verflüssiger.
Appenzeller
Absatzmotor Rahmkäse
Die Sortenorganisation Appenzeller ist mit
dem Geschäft in 2019 zufrieden. Am erfreulichsten
entwickelte sich der Inlandsmarkt,
insbesondere aufgrund der Einführung des
neuen Appenzeller Rahmkäses. Insgesamt
konnten die Verkaufszahlen gegenüber dem
Vorjahr um 0,6 Prozent leicht erhöht werden.
Im Export konnte die Verkaufsmenge nur in
Frankreich erhöht werden. Im wichtigsten Exportmarkt
Deutschland gelang das nicht.
06/20 milch-marketing.de 9