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KONZEPTE
Virtuelle
Genussmomente
Nach dem Relaunch der Marke miree startet Karwendel jetzt die angekündigte werbliche Offensive.
Die neuen Medien stehen dabei besonders im Fokus.
Seit dem Frühjahr sind die neu positionierten „luftig lockeren
Frischkäsespezialitäten“ von Karwendel in den Kühlregalen des
Lebensmittel-Einzelhandels präsent. Angebot wie auch Qualität sind
nach dem Verpackungsrelaunch gleichgeblieben. Lediglich die Sorte
„Karamellisierte Zwiebel“ wurde durch die Saisonvariante „Fruch-
Ganz schön bunt hier. Produktübersicht auf
der miree Website.
Die Pappsäule
weist auf den
neuen, farbigen
Auftritt
von miree im
Kühlregal hin.
tiges Curry“ ersetzt. Dahinter steckt eine mit Curry verfeinerte
Mango-Frischkäsevariante.
Mit neuem Design und dem neuen Markenauftritt startet man in Buchloe
jetzt die kommunikativen Maßnahmen. Noch bis August 2020 richtet
Karwendel sein Augenmerk zunächst auf die neuen Medien. „Dies
vor allem im Hinblick auf die Gewinnung neuer, junger Zielgruppen“,
sagt Fredericke Graml, Brand Manager beim Frischkäsehersteller. Dazu
zählt beispielsweise eine Bloggerkampagne mit mehr als 800.000 Kontakten
u.a. in den Portalen „Kochkarussell“, „trickytine“ und „moey´s
kitchen“. Der Anspruch, der an die ausgewählten Blogger gestellt wird,
soll dabei den Markenkern, nämlich „locker leichter Genuss“, und die
vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten von Miree unterstreichen.
Über Facebook und Instagram erfolgt ab Juli eine breit angelegte Social
Media-Kampagne, bei der eine breite Zielgruppe angesprochen
wird. Zusätzlich unterstützen die Buchloer ihre Frischkäsemarken
von Juni bis August mit einem Gewinnspiel in bekannten Frauentiteln,
mit denen sich über sechs Millionen Verbraucherkontakte erreichen
lassen. Zur Jahreswende kündigt das Unternehmen dann erstmalig
auch nationale TV-Werbung für das miree-Sortiment an.
Realisiert wurde bereits Ende Mai der neu konzipierte und gestaltete
Auftritt der Homepage. Unter www.miree.de ist deutlich die Ausrichtung
auf die Verwendung und den Einsatz mobiler Geräte erkennbar.
Neu ist ein sogenannter „Storefinder“. Er zeigt den Usern auf
ihren Smartphones an, wo in der Nähe und in welchem Geschäft die
gesuchte Geschmacksrichtung aus dem Miree-Sortiment zu finden ist.
Bei zwölf verschiedenen Sorten ist die Verfügbarkeit aller Artikel im
Lebensmittel-Einzelhandel naturgemäß nicht immer gegeben. Und genau
dafür wurde der mobile Storefinder konzipiert, begründet Karwendel
den Einsatz seines neuen Produkt-Wegweisers.
Die dazu notwendige Aktualisierung erfolgt über den Außendienst
von Karwendel. Täglich überprüfen die Mitarbeiter die Verfügbarkeiten
der Artikel und geben sie weiter in eine Datenbank. Von hier
fließen die Daten sofort in die wöchentlich neu aufbereiteten Empfehlungen
ein. Im zweiten Halbjahr 2020 soll dann in einem weiteren
Schritt ein zusätzliches Tool realisiert werden, das eine optimale Auffindbarkeit
des Gesamtsortimentes sowie Platzierungshilfen für eine
verbesserte Sortendifferenzierung am POS zum Ziel hat.
22 06/20 m ilch-marketing.de