INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Brandmeyer Web Monitor
DEUTSCHLAND LIEBT
SEINE SUPERMÄRKTE
Wer hätte das gedacht? Biohändler Alnatura ist Deutschlands Supermarkt mit den zufriedensten Kunden.
Eine Inhaltsanalyse von über 50.000 Nutzerkommentaren im Internet durch die Brandmeyer Markenberatung
und das Webanalyse-Unternehmen Insius zeigt, dass keine andere große deutsche Supermarkt-Marke
positiver im Netz besprochen wird. Den zweiten Platz erreicht Edeka. In Foren, Blogs, Social Media etc.
tauschen sich Konsumenten zehntausendfach über Supermärkte aus. Die Brandmeyer Markenberatung und
Insius haben analysiert, welche Supermärkte besonders positiv besprochen werden, welche also die zufriedensten
Kunden haben.
Gelobt wurden bei Allnatura vor allem die nachhaltigen Produkte und Naturprodukte, das frische Obst, das
gute Sortiment sowie die verhältnismäßig fairen Preise. Bei den konventionellen Vollsortimentern platziert
sich Edeka knapp vor seinem Wettbewerber Rewe auf den vordersten Platz. Interessant: Mit Alnatura, Edeka
und Rewe auf den ersten drei Plätzen zeigen die höherpreisigen Bio- und Supermärkte eine höhere Kundenzufriedenheit
in Onlinekommentaren als die preisgünstigeren Discountermärkte wie Netto, Aldi oder Lidl.
Weitere Informationen zur Studie gibt es unter www.insius.com
CORONA-TICKER
Österreich lockert seine Ausgehverbote.
Die Menschen
gehen dort zwar immer noch
seltener einkaufen, dafür
kaufen sie mehr – vor allem
mehr Regionales und Frisches.
Das geht aus einer aktuellen
AMA-Studie hervor, die das
Einkaufsverhalten während
der Corona-Krise untersucht.
Das Bewusstsein für Regionalität
und Saisonalität hat
sich in den letzten Wochen
sehr zum Positiven gewandelt
und wird für die Befragten
immer wichtiger. Gekauft
werden vor allem Nudeln und
H-Milch, aber auch frische
Milch sowie frisches Obst
und Gemüse. Die Filialunternehmen
Billa und Merkur
versprechen, österreichische
Milchbauern in der augenblicklich
schwierigen Situation
zu unterstützen und sicherten
zu, vorerst ihre Einkaufspreise
für Milch und Milchprodukte
nicht zu senken.
Die Molkerei Gropper in
Bissingen hat dem Katastrophenschutz
im Landkreis
Dillingen kürzlich 2.500
Atemschutzmasken übergeben.
„Die Masken sollen den
Einrichtungen zur Verfügung
gestellt werden, die sie am
drängendsten benötigen“,
betonte Firmenchef Heinrich
Gropper. Er wolle einfach nur
helfen und damit in der Krise
ein Zeichen der Solidarität
setzen.
Bereits seit Mai verkauft Lidl
Einwegmasken in seinen rund
3.200 Filialen. Sie sind in
50er-Verpackungen für je 33
Euro erhältlich – zum Selbstkostenpreis,
wie Lidl betont.
Pro Einkauf und Kunde wird
nur eine Packung ausgegeben.
Walter Rau Lebensmittelwerke
Käse ist der „Stullenfavorit“
Mehr als drei Viertel der Brotliebhaber bevorzugen ein herzhaft belegtes Butterbrot einer süßen Variante.
Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Umfrage „Lieblingsbrot“ der Walter Rau Lebensmittelwerke (u. a.
Deli Reform). Zur Überraschung trotzt laut der Untersuchung ein Butterbrot-Klassiker den Trends wie dem
Avocado-Brot oder dem American Sandwich. Denn über 30 Prozent der Befragten haben bei ihrer Brotzeit
einen Favoriten: Das Käsebrot ist der unangefochtene Sieger unter den Stullen. Mit 22 Prozent belegt das
Butterbrot mit Aufschnitt den zweiten Platz. Beliebt sind somit insbesondere herzhaft-deftige Butterbrot-
Varianten. Erst auf dem dritten Platz rangiert ein süßer Vertreter, das Marmeladenbrot (knapp acht Prozent
der Befragten). Trend-Stullen wie das Avocado-Brot können im Ranking nicht glänzen. Nur bei knapp vier
Prozent der Befragten landet das Superfood auf dem Brot.
6 06/20 m ilch-marketing.de