INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Feiern zehn
Jahre „Ohne
GenTechnik“-
Siegel (v.l.): Christoph
Zimmer,
Vorstandsmitglied
des Verbandes Lebensmittel
Ohne
Gentechnik, die
Bayerische Landtagspräsidentin
und Siegel-Initiatorin
Ilse Aigner
sowie Florian
Bauer, Geschäftsführer
der Bauer-
Gruppe. Foto:
Thomas Götz
VLOG-Studie
VERBRAUCHER
LEHNEN GENTECHNIK AB
Die Zahlen sind eindeutig: Knapp 70 Prozent der Bevölkerung in Deutschland bevorzugen Lebensmittel mit
einer „Ohne Gentechnik“-Kennzeichnung. 71 Prozent bewerten den Einsatz von gentechnisch veränderten
Pflanzen zur Fütterung von Tieren – als Basis für Milch, Eier und Fleisch – als negativ. Das sind die Ergebnisse
einer aktuellen repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsunternehmens Civey im Auftrag des Verbands
Lebensmittel ohne Gentechnik (VLOG).
Mittlerweile tragen mehr als 14.000 Lebensmittel in Deutschland diese Kennzeichnung. Darunter rund 5.400
Milchprodukte. Produkte mit „Ohne GenTechnik“-Siegel haben in 2018 einen Gesamt-Jahresumsatz von 7,7
Mrd. Euro erzielt. Für 2019 wird von Experten des VLOG ein Umsatz von 8,5 Mrd. Euro erwartet.
Während die Verwendung von Gentechnik-Pflanzen in der Europäischen Union in Futtermitteln deklariert werden
muss, fehlt trotz der ablehnenden Haltung der Bevölkerung auf den damit hergestellten tierischen Lebensmitteln
jeglicher Hinweis auf die Gentechnik. Verbraucher können so nicht erkennen, ob Produkte wie z. B.
Milchprodukte von Tieren stammen, die mit gentechnisch veränderten Futtermitteln gefüttert wurden. In der
EU enthalten die meisten handelsüblichen Mischfuttermittel gentechnisch verändertes Sojaschrot. Damit schaffen
es die Gentechnik-Pflanzen unbemerkt in immer mehr Supermarktregale, kritisiert der VLOG.
Heiderbeck-Akademie
Neues Käseseminar
Die Heiderbeck-Akademie in Olching
startet im Oktober mit der
nächsten Ausbildung zum Diplom-
Käsesommelier. Der genaue Termin
ist vom 12. bis zum 26. Oktober
2019. Anmeldungen unter www.
heiderbeck.com/akademie/veranstaltungskalender.
Thilo R. Pomykala (48)
ist neuer Chief Sales
Officer und Mitglied der
Geschäftsführung der
Hochwald-Gruppe.
Pomykala verantwortet
die Vertriebs- und Marketingbereiche
National
Brands, Consumer
Products International,
Private Label Europe
und B2B. Die Leiter
dieser Vertriebsbereiche
berichten direkt an ihn.
Pomykala war über
15 Jahre in führenden
Positionen in der Molkereiwirtschaft
tätig (u. a.
Hochland und Meggle).
Neuer Vorsitzender des
Gesellschafterausschusses
bei der Goldsteig
Käsereien Bayerwald
GmbH ist Hubert
Gastinger aus Hutthurm
(Passau). Er folgt auf den
altersbedingt ausgeschiedenen
bisherigen
Vorsitzenden Josef
Vielreicher.
Die Geschäftsführung
von Nielsen Deutschland
besetzt zwei
Managementpositionen
neu. So zeichnet zum
einen Fred Hogen als
neuer Commercial
Director verantwortlich,
zum anderen tritt Frank
Küver als Director
Retailer Services in die
Geschäftsleitung ein.
8 09/19 m ilch-marketing.de