INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Heiderbeck
Neues aus der
Hafenkäserei
„Hafenkäserei
Münster“
heißt
ein neuer
Katalog,
den Heiderbeck
in
diesen Wochen
dem
Lebensmittel
Einzelhandel
vorstellt.
Die
Hafenkäserei hat ihren Sitz in Münster.
Der sogenannte Partnerkatalog enthält
„innovative Produkte und ausgefallene
Käsekreationen“. Zusammengestellt und
„mit Geduld und Liebe gefertigt“ werden
die dort vorgestellten Produkte von
Ann-Paulin Söbbeke gemeinsam mit ihrem
Team. Mit dabei u. a. der Blaue Barbier
und der Muntere Matrose.
Der Katalog steht auf der Heiderbeck
Webseite (www.heiderbeck.com) zum
Laden bereit oder wird auf Wunsch
auch versendet (E-Mail an: marketing@
heiderbeck.com).
ARGE Heumilch
DEUTSCHE SCHÜTZENHILFE
Nach der Schweiz nun auch Deutschland. Die ARGE Heumilch mit Sitz in Innsbruck hat jetzt
auch einen nationalen Ableger in Deutschland.
Dem Kooperationsvertrag sind 13 Verarbeiter und Sennereien der neuen „ARGE Heumilch
Deutschland“ als Mitglieder beigetreten. Dies sind die Allgäu Milch Käse eG, die Albert Herz
GmbH (beide Kimratshofen), die Andechser Molkerei Scheitz, die Allgäuer Hof-Milch (Missen
Wilhams), die Bergkäserei Diepolz (Immenstadt), die Bio-Schaukäserei Wiggensbach,
die Käsküche Isny, der Milchhof Lerf in Ottobeuren, die Schaukäserei Obere Mühle in Bad
Hindelang, die Schönegger Käse-Alm (Prem), die Sennerei Stiefenhofen-Rutzhofen, die Sennereigenossenschaft
Gunzesried sowie die Sennereigenossenschaft Lehern in Hopferau.
Vorsitzender der ARGE Heumilch Deutschland ist Milcherzeuger Markus Fischer. Heumilch
steht für Nachhaltigkeit und Tierwohl. „Das sind Werte, die für Konsumentinnen und Konsumenten
immer wichtiger werden. In Kooperation werden wir diese Vorteile in Zukunft
auch bei unserem Nachbarn verstärkt kommunizieren, um Heumilch in Deutschland noch
erfolgreicher vermarkten zu können“, sagt Christiane Mösl, die neue Geschäftsführerin der
ARGE Heumilch Österreich.
Die ARGE Heumilch vereinigt ca. 8.000 Heumilch-Bauern und rund 60 Verarbeiter. Hauptproduktionsgebiete
der Heumilch sind Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Oberösterreich sowie die
Steiermark. In Österreich liegt der Heumilchanteil an der Gesamtproduktion bei 15 Prozent,
in Europa bei lediglich drei Prozent.
Österreichischdeutsche
Heumilch-Kooperation
(v.l.):
Obmann Karl
Neuhofer und
Geschäftsführerin
Christiane
Mösl (beide
ARGE Heumilch
Österreich) und
Markus Fischer,
Vorsitzender
der ARGE Heumilch
Deutschland.
Mopro-Ranking
Danone Nummer eins
Die weltweit führenden zehn Molkereimarken
werden – gemessen am Wert
– von Danone mit 8,1 Mrd. US-Dollar
angeführt. Dieser Wert sank um zehn
Prozent gegenüber dem Vorjahr. Es folgen
die beiden führenden chinesischen Unternehmen
Yili (7,7 Mrd. Dollar, +24%) und
Mengniu (5,0 Mrd. Dollar, +45%). Arla ist
Vierter mit 3,4 Mrd. Dollar, gefolgt vom
indischen Hersteller Amul mit rund 2,5
Mrd. Dollar Umsatz. Vier Unternehmen
haben Marken im Wert von 2,2 Mrd.
Dollar: Yakult (+12%), Almarai (-3%),
Dairyland und Yoplait (+7%). Parmalat ist
ein Neueinsteiger mit einem Volumen von
2,0 Mrd. Dollar.
Großbritannien
Auch das noch...
Die britische Advertising Standards Agency ASA hat ein Werbevideo für das Frischkäseerzeugnis
Philadelphia verboten. Darin wird gezeigt, wie zwei junge Väter ihre Kleinkinder auf einem
Tellerförderband alleine lassen, während sie ein Brot mit Doppelrahmfrischkäse genießen. Darin
komme laut ASA ein geschlechterspezifischer Stereotyp zum Ausdruck, wonach Männer nicht
richtig auf Kinder aufpassen können.
10 09/19 m ilch-marketing.de