INDUSTRIE ❙ WEISSE LINIE
KONZEPTE
Kompetenztransfer
Peter Kölln überträgt Haferkompetenz ins Kühlregal. Seit 1979 im Müsli-Regal präsent,
steht nun ein weiterer Launch auf dem Plan.
Joghurt mit dem bekannten Kölln-Logo („Köllnflocken“) im Kühlregal?
Das dürfte für so manchen Verbraucher sicherlich zunächst
etwas ungewohnt sein, funktioniert aber. So gibt es seit Anfang des
letzten Jahres Müsli-Joghurts unter der bekannten Haferflockenmarke
in den Kühlregalen verschiedener Handelsunternehmen. Und das
funktioniert sogar so gut, dass das Angebot jetzt erweitert wird.
Aber der Reihe nach: Wie kam diese außergewöhnliche Kooperation
überhaupt zustande? Das erläutert Mario Boltze, Verkaufsleitung
KAM bei der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA: „Die Initiative zu diesem
Schritt ging von einem unserer Handelspartner aus. Dieser hatte
Interesse an der Kombination eines hochwertigen Naturjoghurts mit
einem überzeugendem Markenmüsli in einer verbrauchergerechten
Portionsgröße. In der Folge entstand das erfolgreiche Kooperationsprojekt
Kölln Müsli & Joghurt.“
Das Ergebnis der gemeinsamen Entwicklungsarbeit ist ein trendiggesunder
Snack, bei dem die Top drei Müslis im Kölln-Sortiment auf
cremigen und ungesüßten Naturjoghurt mit einem Eiweißgehalt von
4,6 Prozent treffen.
Und wer stellt die Produkte her? „Unser Kooperationspartner ist die
ODW Frischprodukte GmbH, ein Unternehmen der Andros-Gruppe.
Die Produktion im Milchwerk Elsterwerda in Brandenburg, die Logistik
und der Vertrieb liegen in Händen von ODW“, beantwortet Mario
Boltze diese Frage.
In Elmshorn ist man sehr zufrieden mit dem bislang Erreichten. Die Abverkaufszahlen
seien sehr positiv. Neben dem weiteren Distributionsausbau
steht jetzt der Ausbau der Produktpalette der Joghurt-Müslis
auf der Agenda: Nach dem Launch einer limitierten Sommeredition
folgt nun eine Winteredition.
Das Familienunternehmen …
Kölln Müsli & Joghurt ist das erfolgreiche Ergebnis einer partnerschaftlichen
Zusammenarbeit zwischen Industrie und Handel.
Fazit von Jörg Krüllmann, verantwortlicher Vertriebsleiter PL und
B2B des Kooperationspartners ODW, zu der außergewöhnlichen
Kooperation: „Die Entstehung, die Entwicklung und die Realisierung
dieses Projektes ist ein gelungenes Beispiel für eine partnerschaftliche
und erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Handel und Industrie.“
… Peter Kölln GmbH & Co. KGaA in Elmshorn, eine der größten Hafermühlen Europas, steht seit 1820 für Tradition und Innovationskraft
rund um Hafer-Erzeugnisse. Im Laufe der Jahre hat Kölln Schritt für Schritt das Sortiment um Müsli-Produkte, Traditionelle Cerealien,
Cerealien-Snacks und auch Drinks, wie der Kölln Haferdrink und nun auch Kölln Müsli & Joghurt erweitert.
Das Unternehmen vereint unter seinem Dach zahlreiche renommierte Marken wie Kölln, Mazola, Palmin, Biskin etc., die alle auf eine lange
Tradition zurückblicken können. Unter der Marke Kölln subsumieren sich Klassiker wie Blütenzarte Köllnflocken, Kölln Schmelzflocken
oder Kölln Haferfleks, aber auch ein breites Kölln Müsli-Sortiment oder ein innovatives Haferdrink-Sortiment. Alle Kölln-Erzeugnisse basieren
auf Hafer. Kölln verarbeitet heute 55.000 Tonnen Hafer und steht für einen Umsatz von 125 Mio. Euro.
09/19 milch-marketing.de 23