ANALYSE - IRI Information Resources:Der Markt der Frischdessertsstagnierte 2015

Milch-Marketing_04_2016

Trendwende beim Fruchtjoghurt? Der Joghurtmarkt in Deutschland hat sich im letzten Jahr leicht positiv entwickelt. Naturjoghurt mit vergleichsweise sehr starkem Wachstum. Aber auch Joghurt mit Dessertcharakter wird immer beliebter. Nach Angaben des Düsseldorfer Marktforschungsunternehmens IRI Information Resources GmbH hat sich der Joghurtmarkt im letzten Jahr sowohl hinsichtlich Umsatz als auch Absatz positiv entwickelt und legte um 1,4 Prozent bzw. zwei Prozent zu. „Insbesondere die Monate April bis September waren im Vergleich zu den Vorjahresmonaten sehr stark“, stellt Jacqueline Kaufmann von IRI fest. Treiber für das Wachstum waren vor allem Neuprodukte sowie der Promotion Zusatzabsatz. 34 04/16 · milch - marketing.de Foto: fotomantello - fotolia.com Joghurt im Zweikammerbecher hat im letzten Jahr weit überdurchschnittlich zugelegt, und auch griechisch positionierte Joghurts erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit Shootingstar ist einmal mehr der Naturjoghurt, der ein Wachstum von über sechs Prozent im Umsatz und über vier Prozent im Absatz aufweist. Das Preisniveau beim Naturjoghurt ist laut IRI durch hochwertigere Produkte insbesondere im Discount (Aldi, Lidl, Norma) gestiegen. Fruchtjoghurt wächst zwar absatzmäßig nur um ein Prozent, verzeichnet da- bei aber seit vier Jahren erstmals wieder eine positive Entwicklung. Besonders Sortenkombinationen mit Honig waren im letzten Jahr sehr erfolgreich, nicht zuletzt durch die zunehmende Nachfrage nach griechischen bzw. griechisch positionierten Joghurts. Aber auch klassische Geschmacksvarianten wie Kirsche und Himbeere waren beliebt.


Milch-Marketing_04_2016
To see the actual publication please follow the link above