KOMPAKT - Nielsen: Ende des Abwärtstrendsbei Käse in Bedienung? - Food Invention 2016: Stiftungzur Förderung von Start-upsim Foodbereich - Kurznachrichten

Milch-Marketing_04_2016

❚ KOMPAKT w w w. m o p r o w e b . d e Aldi setzt klare Vorgaben Aldi Süd will künftig bei seinen Food-Eigenmarken keine Mineralölbestandteile vorfinden. Alle Lebensmittel, die als Eigenmarke von Aldi Süd verkauft werden, müssen in Zukunft frei von Mineralölverunreinigungen sein. Das hat der Discounter schriftlich von seinen Zulieferbetrieben verlangt. Weiter heißt es, dass der Discounter die Umsetzung der Maßnahmen prüfen und bei zukünftigen Kaufentscheidungen berücksichtigen wird. Arla schließt Werk in England Arla Foods plant, seine Frischmilch-Molkerei am Standort Hatfield Peverel in Großbritannien zu schließen. Die Gespräche mit den Betroffenen stehen allerdings noch aus. Die Schließung des Werkes ist für Ende Juli 2016 vorgesehen. Sie steht im Zusammenhang mit einer umfassenden Investition in den Molkereistandort in Aylesbury. Die weltweit modernste Frischmilch-Molkerei würde künftig den größten Teil der Milchmengen, die bisher von der Molkerei Hatfield Peverel verarbeitet werden, übernehmen. Zusammenschluss von DMK und DOC Kaas perfekt Die Europäische Kommission hat den angestrebten Zusammenschluss von DMK Group und DOC Kaas ohne Auflagen und Bedingungen freigegeben. Vorgesehen ist, die Fusion mit Wirkung zum 1. April 2016 zu vollziehen, sofern bis dahin alle vertragsrechtlich und genossenschaftsrechtlich notwendigen Schritte abgeschlossen werden können. Gutes Geschäftsjahr für Schwälbchen Insgesamt gesehen blickt die Schwälbchen Molkerei auf ein gutes Geschäftsjahr 2015 zurück. Die Gründe: Eine gute Absatzentwicklung bei den qualitativ höherwertigen Produkten sowie weitere Kostenoptimierungen. Die Milchverarbeitung wurde planmäßig auf 135,8 Mio. kg etwas verringert. Dennoch wirkte sich der gute Sommer im letzten Jahr sehr positiv auf viele Frischprodukte der „Grünen Linie“, wie z. B. die Kaffeespezialität Caffreddo oder das Joghurtgetränk Ayran, aus. Insbesondere wegen des zum Vorjahr niedrigeren Abgabepreisniveaus gingen die Umsatzerlöse aber um knapp 14 Prozent auf 91,8 Mio. Euro zurück. Den Umsatz geschmälert hat auch die kleiner gewordene Absatzmenge von H-Milch. 6 04/16 · milch - marketing.de Hart- und Schnittkäse (+ 3,8 %) haben wie die Blauschimmelkäse (+ 2,1 %) zu einer bemerkenswerten Trendwende beim Umsatz von Käse in Bedienung beigetragen Foto: Bizerba Käse in Bedienung Käsetheke im LEH – und sie lebt doch! Zugegeben, 0,1 Prozent sind nicht viel. Aber es ist das erste Mal seit über 15 Jahren, dass der Umsatz von Käse in Bedienung in der Nielsen-Jahresstatistik positive Vorzeichen aufweist. Ist das schon die Trendwende? Es ist sicherlich in erster Linie den selbständigen Filialisten zu verdanken, die der Käsetheke über all die Jahre die Treue gehalten haben und gerade in den letzten Jahren für diese Treue auch belohnt wurden. Denn die Käsetheke ist nicht nur das Herz der Bedienung schlechthin, sondern zugleich auch eine Gradmesser für Kompetenz im Frischeangebot. Käse in Bedienung zu verkaufen war schon immer eine Kunst, die engagiertes Personal, erstklassige Lieferanten und das Gespür für Kundenwünsche erforderte. Das bescheidene Umsatzplus könnte jedoch auch denjenigen wieder Mut machen, die allein auf die Attraktivität des Käse-SB-Angebots gesetzt haben. Denn hier spielt nach wie vor mit einem Anteil von knapp 90 Prozent und einem Wachstum von 1,6 Prozent die Musik. Beide Verkaufsbereiche zeigen aber auch ebenso deutlich, dass der Käsekonsum weiter wachsen wird. Stiftung für junge Start-up-Unternehmen Kreative Köpfe gesucht Mit dem neuen Gründerpreis für die Nahrungsmittelbranche „Food Invention 2016“ möchte die Trockels-Stiftung i.G. kreative Ideen fördern. Der mit 20.000 Euro sowie Sachleistungen dotierte Preis wendet sich explizit an Gründer in der Nahrungsmittelbranche sowohl aus der Erzeugung als auch aus dem Handel sowie allen anverwandten Bereichen. Der Preis soll jährlich vergeben werden. „Es ist ungemein schwierig, ein Produkt oder eine Idee aus der Nahrungsmittelbranche im Handel zu platzieren! Umfangreiche Forderungen erschweren es den Gründern oftmals, einen Einstieg zu finden. Wir haben die Trockels-Stiftung gegründet, um jungen Start-ups Mut zu machen, sie zu unterstützen und letztlich den Erfindergeist und das Durchhaltevermögen dieser kreativen Macher auszuzeichnen“, kommentiert Hans-Günter Trockels, Geschäftsführer der Kuchenmeister GmbH, seine Initiative. Unterstützt wird die Trockels-Stiftung i.G. von einer handverlesenen Expertenjury, bestehend aus Hans-Günter Trockels, Josef Tillmann (Tönnies Lebensmittel GmbH & Co. KG), Dr. Werner Wolf (Bitburger Braugruppe GmbH), Beate Ohlsen (LZ Medien), Alfred Miller (Dachser), Michael Gerling (EHI Retail Institute), Lutz Richrath (Rewe Richrath Supermärkte) und Heinrich Peter Wehrmann (Edeka Wehrmann). Auf der Internetseite www.food-invention. de können sich Start-ups über die genauen Konditionen informieren und direkt online bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft am 15. Mai 2016 ab.


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