GELBE LINIE - bioVista: Biokäse weiterhin auf Wachstumskurs

Milch-Marketing_04_2016

Grießpudding ist der Gewinner Die Warengruppe Frischdesserts stagnierte im letzten Jahr im LEH mehr oder weniger. Überdurchschnittlich positiv entwickelt hat sich das Segment der Grießdesserts. Das Geschäft mit kühlbedürftigen Desserts war im letzten Jahr im Vergleich zu 2014 durch einen leichten Rückgang in der Menge (-1 %) und einen stabilen Umsatz (-0,2 %) gekennzeichnet. Während das Frühjahr sehr positiv ausfiel, konnte das Niveau des Vorjahres in den Sommermonaten nicht gehalten werden. Das überdurchschnittlich warme Wetter hat hier wahrscheinlich noch zusätzlich entgegengewirkt, stellt das Düsseldorfer Marktforschungsunternehmen IRI Information Resources GmbH fest. 32 04/16 · milch - marketing.de Foto: Eddie - fotolia.com Das Segment Grießdesserts war im letzten Jahr mit einem Absatzplus von fast zwölf Prozent der Gewinner in der Warengruppe der Frischdesserts. Hier wurden auch auffallend viele Neuprodukte lanciert. Während die Markendiscounter ein starkes Absatzwachstum verzeichnen konnten (+4%), weisen Aldi/Lidl/Norma ein Minus von viereinhalb Prozent auf. Die Verbrauchermärkte sind dabei im Absatz stabil und wachsen im Umsatz um etwas mehr als ein Prozent. Der traditionelle LEH verliert analog dem grundsätzlichen Trend auch in dieser Kategorie weiter an Bedeutung und zeigt überdurchschnittliche Mengeneinbußen. Getrieben durch Aldi/Lidl/Norma verliert der Teilmarkt Gesäuerte Desserts am stärksten (über 10 % im Absatz). Aber auch beim Pudding, dem mit einem Umsatzanteil von 25 % wichtigsten Segment, wurde im Vergleich zum Vorjahr 1,2 % we-


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