EGV-Group: Gastromesse inder Dortmunder Westfalenhalle - Nielsen: Frischwarenverkauffunktioniert online nicht

Milch-Marketing_04_2016

❚ KOMPAKT w w w. m o p r o w e b . d e Zwei Drittel sind skeptisch Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren oder Lasagne mit Pferdefleisch? Nicht immer bekommt der Verbraucher auf den Tisch, was er erwartet. Lebensmittelskandale haben viele Konsumenten misstrauisch gemacht, immer mehr achten auf Herkunft und Kennzeichnung ihrer Lebensmittel. Erste Ergebnisse einer im Frühjahr 2016 durchgeführten Umfrage unter mehr als 1.000 Verbrauchern zeigen, dass in Deutschland zwei Drittel (64 Prozent) der Konsumenten bezweifeln, beim Kauf von Fisch und Meeresfrüchten auch das in der Packung vorzufinden, was draufsteht. Extra-Regal für Regionales Jetzt fordert auch Thüringens Landwirtschaftsministerin Birgit Keller (Die Linke) eine gesonderte Platzierung im Kühlregal für Milchprodukte aus der Region. Derzeit wird noch mit den Erzeugern und dem Bauernverband verhandelt. Demnächst aber soll ein Spitzengespräch „auf höchster Ebene“ stattfinden, bei dem Milchbauern, Molkereien und der Einzelhandel an einem Tisch sitzen und nach Lösungen suchen. Gold für Österreich Käse aus Österreich sind Gold wert. Das haben die Käseweltmeisterschaften in den USA gezeigt, die noch im März in Madison/ Wisconsin stattfanden. Käsereien aus der Alpenrepublik holten dreimal Gold, sieben Silber und vier Bronzemedaillen. Ein österreichischer Schafskäse platzierte sich sogar unter die 16 besten Käse der Welt. Besonders starke Leistung zeigten die österreichischen Produzenten von Schafs- und Ziegenmilchkäse. Noch nie in 45 Jahren Teilnahme haben diese Spezialitäten so gut abgeschnitten. web.de mopro 12 04/16 · milch -marketing.de ANZEIGE AKTUELLE NEWS aus der Milchwirtschaft – kostenlos EGV-Lebensmittel für Großverbraucher Foodmesse für Profiköche Für die Moprobranche fand das GV-Spektakel diesmal nicht in Hamburg, sondern einmal mehr in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Auf knapp 13.000 qm priesen 160 Aussteller ihre neuesten Produkte für die Profiköche in der Gemeinschaftsverpflegung an. Initiiert und organisiert wird diese GV-Fachmesse schon seit Jahren von der EGV-Lebensmittel für Großverbraucher AG mit Standorten in Unna (Zentrale), Herford, Stade, Güstrow und Eberswalde. Die unter der Bezeichnung „Food-Sensation“ bei den Großverbrauchern bekannte und beliebte Ausstellung ist auch wegen ihrer bedeutenden kommunikativen Plattform im Hinblick auf Nachfragetrends und Zubereitungsideen in der Gastronomie und Hotellerie sowie bei den Außer-Haus-Verpflegern oder den vielen Cateringunternehmen geschätzt. Weit über 2.500 Besucher aus dem gesamten Einzugsgebiet der EGVGroup fanden in diesem Jahr wieder den Weg nach Dortmund. Die Fachbesucher kamen hauptsächlich aus den Großküchen der Sozialeinrichtungen, Krankenhäuser, Altenheime und Kantinen. Nach einer erfolgreichen Messe stehen bei der EGVGroup wieder alle Zeichen auf Wachstum Das EGV-Führungsduo, Christian Heumann (links) und Thomas Wallrabenstein, zeigte sich nach Messeschluss mehr als zufrieden Nielsen Kein Online-Geschäft mit Frischwaren Die Befürchtung, Online-Shopping mache den stationären Handel überflüssig, bewahrheitet sich offensichtlich (noch) nicht. Viele Deutsche beginnen zwar ihren Einkaufsbummel online, kaufen aber anschließend offline – also doch in den Einzelhandelsgeschäften. Vor allem der Einkauf von kühlbedürftigen Frischprodukten findet nach wie vor beinahe ausschließlich in den Geschäften des Lebensmittel-Einzelhandels, des Facheinzelhandels und auf den Wochenmärkten statt. Und das alles ohne vorherige Aktivitäten im Netz. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie von Nielsen. Darin wurde in 26 Ländern weltweit untersucht, wie Verbraucher das Internet nutzen, um online und offline einzukaufen und warum und was sie online erwerben. Betrachtet man alle Waren des täglichen Bedarfs, liegt der Anteil von E-Commerce in Deutschland aktuell weiterhin unter einem Prozent. Begründet wird dieser geringe Anteil mit der vergleichsweise hohen Geschäftsdichte bei Super- und Verbrauchermärkten in Deutschland. In Großbritannien oder Frankreich gehört der Online-Einkauf von Fast Moving Consumer Goods hingegen bereits zum Alltag. Obst und Gemüse, Fleisch und Wurst sowie Käse und Milchfrischprodukte haben beim Onlinehandel nur geringe Bedeutung. Sie bleiben die Eckpfeiler im Angebot des Lebensmittel Einzelhandels.


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