TREND - Grillen: Die aktuellen Highlights zum Saisonstart

Milch-Marketing_04_2016

Foto: © stockcreations - Fotolia.com Saisoneröffnung! Die Grillzeit bietet auch den Molkereiunternehmen vielfältige Möglichkeiten, sich mit ihren Produkten in Szene zu setzen. Im Fokus stehen natürlich in erster Linie die „heißen“ Käse, aber auch für andere Produkte ergeben sich Chancen für Zusatzabsätze. Grillen hat zwar in Deutschland eine lange Tradition, wird aber in den letzten Jahren immer noch populärer. Man kann schon fast sagen, dass Grillen Kultstatus erlangt hat. Die Verbraucher rüsten in ihren Gärten und auf den Balkons im wahrsten Sinne des Wortes immer mehr auf und statten sich zunehmend mit hochwertigen Grillutensilien, beispielsweise mit Gasgrills mit Temperatursteuerung usw. aus. Befeuert wird die Entwicklung zusätzlich von groß angelegten Promotions z. B. in Bau- und Gartenmärkten für alle, die 14 04/16 · milch - marketing.de auf dem letzten Stand der Technik in Sachen Grillen sein wollen. Eine große Chance aber auch für den Lebensmittelhandel (man denke z. B. an das Grillmeister-Konzept von Lidl, das auch in diesem Jahr wieder aufgelegt wird), der in der Grillsaison mit entsprechenden Angeboten gutes Geld verdienen kann. Das gilt in erster Linie natürlich für die Warengruppe Fleischwaren. Aber auch die Molkereiunternehmen haben längst die Chancen erkannt, die ihnen die Grillsaison eröffnet. Stichwort Grillkäse: Unter dieser Flagge kommen immer mehr Produkte auf den Markt, die als vegetarische Alternativen den klassischen Grillartikeln wie Bratwurst, Bauchfleisch und Co. den Platz auf dem Grillrost streitig machen. Und das vor allem in Deutschland! Laut dem britischen Marktforschungsunternehmen Mintel wurden von den im Zeitraum 2012 bis 2015 in Europa gelaunchten Grillkäsen allein fast ein Drittel (29 Prozent) auf dem deutschen Markt präsentiert, mit weitem Abstand vor Österreich (17 Prozent) und Groß-


Milch-Marketing_04_2016
To see the actual publication please follow the link above