Schwarzwaldmilch: Interview mit Andreas Schneider zu neuer Joghurtrange

Milch-Marketing_04_2016

Bunte Vielfalt im Kühlregal: Viermal „NOA“ in der wiederverschließbaren und transparenten 175-g-Dipschale ist die pflanzliche Alternative zu den traditionellen Brotaufstrichen Hallo NOA! Karwendel launcht im Umfeld veganer Lebensmittel ein neues Sortiment, das jedoch gleichzeitig auch die Ansprüche vieler ernährungsbewusster Konsumenten erfüllt Fleischloser Konsum ist deutlich auf dem Vormarsch. Das lässt sich auch im SB-Kühlregal verfolgen. Die Kategorien dort sind auffällig vielschichtiger geworden. Während früher neben den Molkereiprodukten nur noch die Desserts, Feinkost und Wurst in der Pluskühlung vorzufinden waren, sind heute Bioprodukte, laktosefreie Milcherzeugnisse, Smoothies und jede Menge Convenienceprodukte anzutreffen. Und jetzt ganz aktuell auch noch vegane Lebensmittel. Das sind Produkte, bei denen keine Tiere in der Produktionskette involviert sind. Der Verzicht auf Fleisch oder auf alle tierischen Produkte wird zwar inzwischen gesellschaftlich akzeptiert, spiegelt aber mit etwa einem Prozent Anteil nur einen 26 04/16 · milch - marketing.de kleinen Teil der Nachfrage in der Bevölkerung wider. Anders – so hat man bei den Karwendel Werken in Buchloe herausgefunden – verhält es sich bei den Bedürfnissen aufgeschlossener Konsumenten nach rein pflanzlichen Produkten. Während vegan eher Verzicht assoziiert, dominieren bei pflanzlicher Ernährung Geschmack und Abwechslung ebenso wie Gesundheit. Hier spielt der Wunsch nach nachhaltiger und gesunder Ernährung eine wesentlich wichtigere Rolle als der Verzicht auf Produkte tierischen Ursprungs. Und damit steigt auch gleichzeitig das Interesse einer viel breiteren Zielgruppe. Nämlich die der Vegetarier, der Flexitarier oder der steigenden Anzahl ernährungsbewusster Verbraucher, vor allem derjenigen, die zwischen 19 und 40 Jahre alt sind. Ernährungsstile in unserer Gesellschaft werden sich weiterentwickeln. Im Zuge dessen, wird folgerichtig auch das Interesse an gesunden und wertvollen Lebensmitteln steigen. Genau die richtige Zielgruppe, meint Käsehersteller Karwendel (Exquisa/Miree) für einen Launch, der gerade vorbereitet wird. „NOA“, heißt die neue Marke, deren vier Sorten ausschließlich aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden. Zum Dippen, Snacken oder als Brotaufstrich zielen die vier Sorten auf eine unkomplizierte und abwechslungsreiche Ernährung ab. „NOA“ steht für Natürliche Rohwaren, Originelle Rezepturen und Authenische


Milch-Marketing_04_2016
To see the actual publication please follow the link above