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Milch-Marketing_04_2016

Old Amsterdam Gereifter Käse zum Schneiden! 04/16 · milch-marketing.de 35 ANZEIGE Der Neulistungseffekt übersteigt den Auslistungseffekt; auch Promotionzusatzabsatz treibt die positive Entwicklung Absatzentwicklung in 1.000 Tonnen Quelle: IRI 17,8 -41,5 13,4 3,5 -17,6 ■ Absatzentwicklung ■ Neulistungseffekt ■ Auslistungen ■ Promotioneffekt ■ Distributionseffekt ■ Sonstige Effekte 60,0 Marken haben insgesamt in 2015 profitiert und konnten sowohl beim Umsatz als auch beim Absatz stärker wachsen als Handelsmarken. Beim Fruchtjoghurt wurden bei den Handelsmarken verglichen mit dem Vorjahr sogar fast zwei Prozent weniger Menge abgesetzt, während die Marken um knapp drei Prozent zulegen konnten. Im Joghurtmarkt sind insgesamt die Verbrauchermärkte die Gewinner, die beim Fruchtjoghurt ein Absatzplus von 2,4 Prozent und beim Naturjoghurt von 5,2 Prozent aufweisen. Prozentual gesehen sind es die Softdiscounter, die überdurchschnittliche Mengenzuwächse verzeichnen (etwa acht Prozent). Verlierer dagegen ist der Harddiscount durch Verluste von über drei Prozent bei Fruchtjoghurt, die durch die Zugewinne des Naturjoghurts nicht kompensiert werden konnten. Auf den Standardbecher entfällt mit einem Absatzanteil von 80 Prozent der Löwenanteil an den verkauften Volumina. Markenprodukte in diesem Format legten weiterhin zu, während Handelsmarken hier weniger als im Vorjahr abgesetzt haben. Letztere weisen ein deutliches Plus bei den Eimern mit einem Liter Volumen auf (plus 22 Prozent). Auffällig bei den Marken ist besonders das Wachstum von Zweikammerbechern (plus sieben Prozent) sowie das neue Format der Quetschbeutel. Der Joghurt profitiert hierzulande enorm von dem Gesundheits- und Natürlichkeitstrend. Im Zusammenhang mit der steigenden Nachfrage nach Müsli konsumieren die Konsumenten wesentlich häufiger Naturjoghurt als noch vor einiger Zeit. Außerdem sind weiterhin Joghurts mit Dessertcharakter beliebt, zu dem die Konsumenten scheinbar vermehrt als Dessertalternative greifen. Der klassische Pudding beispielsweise war dagegen im letzten Jahr rückläufig. Themenschwerpunkte in 2015 waren außerdem auch Laktosefreiheit, Bio und vegane Joghurt-Alternativen, die uns sicherlich auch in 2016 weiter beschäftigen werden, prognostiziert IRI. Die veganen Joghurt-Alternativen erzielen inzwischen einen Umsatzanteil von knapp drei Prozent am gesamten Joghurtmarkt und verzeichnen dabei weiterhin höhere zweistellige Wachstumsraten. Es bleibt laut IRI abzuwarten, wie lange dieser Trend noch in dem Maße anhält, in 2016 werde er sich aber vermutlich nur mäßig abbremsen. Joghurt wächst sowohl im Umsatz als auch im Absatz Performance Kategorie Joghurt 2015 Quelle: IRI 2015 Umsatz in Mio Euro VÄ in % Absatz in 1.000 Tonnen VÄ in % JOGHURT 1.806 1,4 % 881 2,0 % Trad. LEH 200-799 qm 161 -1,0% 64 -1,1 % Verbrauchermärkte >= 800 qm 949 1,8% 395 3,3 % Aldi/Lidl/Norma 474 0,2% 309 -1,0 % Softdiscounter 222 3,5% 113 8,0 % Das ist es, was Essen von Genießen und Gut von Großartig unterscheidet. Im Gegensatz zu anderen lang gereiften Käsesorten ist Old Amsterdam weder bröckelig noch trocken. Auch das macht den Unterschied! Old Amsterdam passt perfekt zu jeder Käseplatte, zum Abendbrot ebenso wie zu einem genüsslichen Lunch am Wochenende. www.oldamsterdam.de


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