20 • KOMPAKT S eptember 2021
KÄRNTNERMILCH
Sammeln und gewinnen
Optisch weisen die neuen weißen Deckel auf den Milchpackungen
der Kärntnermilch nur kleine Unterschiede zu ihren
Vorgängern auf. Für das Klima sind sie aber eine große
Hilfe. Denn die pflanzenbasierten Deckel sind leichter, verfügen
über eine verbesserte Lebensmittelsicherheit und
verringern die Umweltbelastung. Die neuen Sticker auf den
Deckeln informieren Verbraucher über die Verpackungsumstellung
und den damit verbundenen Klimaschutz. „Die
Verwendung von pflanzenbasiertem Kunststoff hilft uns, den
CO2-Fußabdruck unserer Verpackungen um mehr als 40
Prozent zu reduzieren. Pflanzliche Rohstoffe wachsen nach,
nehmen CO2 aus der Luft auf und reduzieren Klimaauswirkungen“,
heißt es von der Molkerei. Um dem Verbraucher
diese Vorzüge näherzubringen, muss er acht der Sticker auf
der Gewinnkarte sammeln, die auf kaerntnermilch.at zum Download bereit liegt. Er kann einen von 50 Preisen wie Kurzreisen,
Gutscheine für Trachtenmode oder den Führerschein sowie Kärntnermilch-Prämien gewinnen. Die Gewinnsticker sind auf allen
Milchdeckeln aus dem Hause Kärntnermilch zu finden und müssen bis zum 30.11.2021 an die Molkerei eingesendet werden.
NÖM
Nachhaltig verpackt
Auch die
NÖM arbeitet
an der
We i t e rent -
w i c k l u n g
ihrer Verpac
k u n g e n .
Bis vor
k u r z e m
musste das
Flaschenetikett
der 100
Prozent re-
PET-Flasche
per perforierten
Abriss
entfernt
werden, damit
die Sortiermaschine
der Recyclinganlagen das Material einwandfrei
erkennen konnten. Ein neues, receyclingfähiges Etikett schafft
Abhilfe. Nun kann die re-PET-Flasche so wie sie ist, in die
gelbe Tonne oder den gelben Sack wandern und komplett
in den Recycling-Kreislauf starten. Denn das neue Etikett ist
auf ein EcoFloat-Sleeve gedruckt, das sich in der Recycling-
Anlage problemlos von den PET-Bestandteilen trennen lässt
und somit eine getrennte Weiterverarbeitung gewährleistet.
KÄSEREBELLEN
Top-Produkte 2021
Die jährliche Einkäuferbefragung unter Österreichs relevanten
Handelszentralen sowie Einzelhandelsunternehmen, die vom
Fachmagazin „Regal“ beim Market Institut in Auftrag gegeben
wird, brachte auch in diesem Jahr zwei Auszeichnungen für
die Sulzberger Käseverarbeiter. Der „Rahm Rebell“, der zum
160-jährigen Jubiläum der Käserebellen kreiert wurde, errang in
der Kategorie „Gelbe Palette – gelbe Fette“ den ersten Platz.
Der zu Beginn des Jahres 2020 eingeführte „Vulkan Rebell“ den
zweiten. „Wir bedanken uns herzlich für die ausgezeichnete Bewertung
unserer beiden Schnittkäse“, zeigt sich Geschäftsführer
Andreas Geisler erfreut über den Erfolg. „Die Auszeichnungen
‚Top-Produkt Gold‘ und ‚Top-Produkt Silber‘ bestätigen uns einmal
mehr in unserer Arbeit und untermauern unsere hohen Qualitätsansprüche
und unsere Innovationskraft.“