KOMPAKT S eptember 2021 • 15
Die Käsemacher haben sich mit Schafs- und Ziegenkäse sowie
mediterranen Antipasti-Spezialitäten einen Namen im
deutschen und österreichischen Lebensmitteleinzelhandel sowie
in über 30 Ländern der Welt gemacht. Milch-Marketing sprach
mit Doris Ploner, Geschäftsführerin von Die Käsemacher, über
die Leidenschaft für den feinen Geschmack aus dem Waldviertel.
Milch-Marketing: Das Motto von Die Käsemacher
lautet „Alle Leidenschaft dem feinen Geschmack“.
Was bedeutet das genau?
Doris Ploner: Wir, die Käsemacher, stellen in unserer Manufaktur
im naturbelassenen Hochplateau des Waldviertels, unsere
Heimatregion im Norden Österreichs, mit viel Liebe und nach
bewährter Tradition vielfältige Käse- und Antipasti-Spezialitäten
her – Voraussetzung dafür ist eine sorgfältige Milchproduktion
im Einklang mit der Natur. Wir und unsere Produkte stehen für
handwerkliche, regionale Tradition, Liebe zu Natur und Tier sowie
wahre Leidenschaft fürs Käsemachen. Rund 170 Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen widmen sich dem „Geschmackserlebnis Käse“
und garantieren beste Qualität. Ganz nach unserem Motto: Alle
Leidenschaft dem feinen Geschmack!
Mit Schafs- und Ziegenkäse besetzen Sie zwei
Nischensegmente in der Käsetheke. Wie kam es
zu dieser Ausrichtung und wie entwickelt sich die
Nachfrage nach diesen Sorten?
Hermann Ploner, mein Vater und Firmengründer, hat schon früh
am elterlichen Hof mit der Milch der eigenen Tiere experimentiert.
Damals hatte er auf seiner Landwirtschaft Milchkühe. Weil die
Vermarktung selbst erzeugter Milchprodukte aus Kuhmilch streng
reglementiert und meldepflichtig war, die Regelung aber Schafsmilch
ausschloss, kam er auf die Idee, Mischkäse aus Schafs- und
Kuhmilch zu produzieren. Das Geschäft florierte schnell und als die
Milch der eigenen Tiere nicht mehr ausreichte, um die Nachfrage
zu decken, beauftragte er die ersten Schafs- und Ziegenbauern,
die ihn mit Milch belieferten – heute sind wir Spezialisten in diesem
Bereich! Schafs- und Ziegenkäseprodukte fallen in die Rubrik
„Spezialitäten“, die zunehmend an Bedeutung gewinnt. Heute
schätzt man nicht nur die Kleinstruktur der Schafs- und Ziegenmilchproduktion,
sondern auch die besonderen ernährungsphysiologischen
Aspekte dieser Produkte. Im Vergleich zu Kuhmilch sind
diese wesentlich leichter verdaulich. Für Kuhmilch-Allergiker also
eine willkommene Abwechslung und eine gute Alternative.
Wie wichtig ist eine gute Käsebedienungsabteilung
für den Verkauf von Schafs- und Ziegenkäse?
Sehr wichtig! Oft müssen Kunden vom besonderen Geschmack
erst noch überzeugt werden. Hier ist es wichtig, dass Verkaufsfachkräfte
und Käseexperten und -expertinnen die Kunden an die
Produkte heranführen und näher darauf eingehen, über Herkunft,
Herstellung und Details zum Produzenten Bescheid wissen und so
dem Kunden die Produkte schmackhaft machen. Vom Geschmack
der feinen „Spezialitäten“ kann sich dann jeder selber überzeugen.
Mit mediterranen Antipasti-Spezialitäten haben
Die Käsemacher ein weiteres Standbein.
Was zeichnet diese Range aus?
Unsere Antipasti sind das Original: wir sind die Pioniere von mit
Frischkäse gefülltem Gemüse und Früchten und darauf sind wir
stolz. Geschmack liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Wir
finden, der besonders feine Geschmack liegt nur im Original – wie
unserem beliebten „Peppersweet“. Auch süße Früchte mit Frischkäse
und Gemüse mit Füllungen wie Thunfisch und veganem Hummus
oder gegrilltes Gemüse, besonders für Vegetarier und Veganer
geeignet, gehören zu unserem reichhaltigen Antipasti-Sortiment.
Das Gemüse für unsere bekannten Antipasti-Spezialitäten wird von
langjährigen Partnern auf Feldern im Süden Europas großgezogen
und bewirtschaftet. Nach Anbau und Aufzucht der Pflanzen aus
unserem eigenen Saatgut wird jede Frucht einzeln per Hand gepflückt,
um einen schonenden Ernteverlauf garantieren zu können.
Danach tritt das erntefrische Gemüse seine Reise nach Österreich
an, wo viele fleißige Hände das knackige Gemüse entkernen, damit
es anschließend per Hand mit feinstem Frischkäse gefüllt werden
kann. Die Wertschöpfung der Produkte liegt in Österreich!
Welche Trends sehen Sie in der
Verwendung von Spezialitäten?
Gemeinsames Essen und gemeinsamer Genuss mit Menschen,
die man gerne um sich hat, sind vor allem nach Zeiten des
Lockdowns und Corona noch viel wichtiger geworden, genauso
hochwertige Produkte und ausgezeichnete Qualität. Unsere Produkte
eignen sich für diese Bedürfnisse besonders gut, da es
doch schließlich nichts Schöneres zum Teilen gibt als köstliche
Antipasti
und Käsespezialitäten. Mit einem Gläschen Wein und
einem guten Baguette erinnern uns diese speziellen Genussmomente
rasch an den letzten Urlaub am Mittelmeer, was könnte
es Schöneres geben? Und hobelt man sich dann zum Hauptgang
noch unseren vielmals ausgezeichneten „Granitbeisser“,
die Hartkäseknolle zum Würzen, über seine Pasta, dann kann
dem perfekten Moment nichts mehr hinzugefügt werden. Rezeptideen
mit unseren vielfältig einsetzbaren Produkten finden sich
übrigens auf unserer Webseite kaesemacher.at.