Nischenpolitik
Heumilch, Alpenkäse, dazu die vielen landestypischen Spezialitäten – Österreichs
Milchwirtschaft hat sich auch im deutschen Lebensmittelhandel ein exklusives
und vor allem nachhaltiges Profil verschafft. Der ehrliche, naturnahe
und nachhaltige Qualitätskurs der österreichischen Milchwirtschaft trifft den
Geschmack der Konsumenten offensichtlich auch auf unseren Auslandsdestinationen.
Denn Österreichs Landwirtschaft steht für Natürlichkeit, Nachhaltigkeit,
Tradition und Qualität.
Unsere kulinarischen Spezialitäten sind deshalb auch weit über die Landesgrenzen
hinaus bekannt. Bei den Agrarexporten dominieren bekanntlich die
Molkereiprodukte. Allen voran der Käse. Er ist traditionell eines unserer bedeutenden
Segmente. Wir haben hier vielleicht nicht so sehr die bekannten,
multinationalen Marken, dafür aber echte Käsespezialitäten mit unverwechselbarem
Geschmack und glaubhafter Nachhaltigkeit und Qualität. Dazu
muss man wissen, dass natürlich mit Heumilchkäse oder geschützten Produkten
einzigartige Standards geschaffen wurden.
Diese hohen Standards beginnen bereits auf dem Bauernhof mit Gentechnikfreiheit,
Auflagen in der Fütterung wie Verzicht auf Soja aus Übersee, Palmölverzicht
in der Fütterung, hohen Tierwohlstandards, 19 Prozent Bio-Anteil und
vielem mehr. Dazu haben wir mit dem AMA-Gütesiegel ein glaubhaftes Qualitäts
und Herkunftssicherungssystem.
Österreich ist mit circa zwei Prozent der EU-Milchproduktion zwar ein kleines
Land. Wir versuchen aber immer die besonderen Qualitäten am Markt bestmöglich
zu platzieren. Das ist uns bislang – so glaube ich – sehr gut gelungen.
2 • KOMPAKT S eptember 2021
Helmut Petschar
Präsident der Vereinigung Österreichischer Milchverarbeiter (VÖM)
INHALT
Österreichs Milch-
wirtschaft in Zahlen.......................4
Bio im
Rot-Weiss-Rot-Land........................6
Kleines Land
– große Vielfalt............................10
Meldungen
Herkunftsschutz für Steirerkas..........19
Starke Partnerschaft der
Gmundner Molkerei............................19
Milchglas im Museum........................19
Sammeln und Gewinnen
mit Kärntnermilch............................... 20
NÖM verpackt nachhaltig................. 20
Top-Produkte der Käserebellen....... 20
Herstellerportraits
Berglandmilch..................................... 22
Concept fresh..................................... 23
Gmundner Milch..................................24
Privatkäserei Rupp............................. 25
SalzburgMilch..................................... 25
ErlebnisSennerei Zillertal.................. 27
Käserebellen....................................... 28
Vorarlberg Milch................................. 29
Gebr. Woerle....................................... 30
Meldungen
Gütesiegel für Gebr. Woerle............. 31
Auszeichnung für
die SalzburgMilch.............................. 31
Schärdingers gelebte
Nachhaltigkeit..................................... 31
Almsommer im Zillertal..................... 31
IMPRESSUM
MM-Kompakt ist ein Supplement
von Milch-Marketing & KÄSE-THEKE
Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co.
KG, Verlagsniederlassung Bad Breisig, Tel.: +49
(0) 2633/4540-0, Internet: www.moproweb.de
Herausgeber: Hans Wortelkamp (-14)
Objektleitung: Burkhard Endemann (-16)
Redaktion: Thorsten Witteriede (-20),
Ulrike Schmitz (-12)
Grafik-Design: Jeannette Knab (-18)
Anzeigen: Stefan Seul (-17)
Titelfoto: SalzburgMilch
Druck: Radinprint, Kroatien
Einzelpreis: 6 Euro + MwSt.
VORWORT
VÖM-Präsident Helmut Petschar:
„Österreich bietet Käsespezialitäten
mit unverwechselbarem
Geschmack, glaubhafter Nachhaltigkeit
und hoher Qualität“.
/www.moproweb.de