INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
John Broekmans, langjähriger
Top-Manager
bei Savencia (vormals
Bongrain) wechselt
nach 22 Jahren zur
Unternehmensgruppe
Theo Müller. Er ist dort
für das internationale
Geschäft des Unternehmens
verantwortlich.
Das genossenschaftlich
geführte
Unternehmen
Edeka Nord
mit Sitz in Neumünster
wird seit Juni durch
drei Geschäftsführer
geleitet. Frank Breuer
(37, Foto ©Edeka Nord)
wurde kürzlich neben
Stefan Giese und Martin
Steinmetz zum weiteren
Geschäftsführer der Edeka
Handelsgesellschaft
Nord mbH bestellt.
Frank Breuer, Jahrgang
1983, war seit 2017 Geschäftsführer
der Edeka-
Tochter Bringmeister
GmbH in Berlin. Zuvor
war er acht Jahre für die
Lunar GmbH, die heutige
Edeka Digital, tätig.
Lidl Österreich
KÄSEANGEBOT
WIRD INTERNATIONALER
Das kann sich sehen lassen! Lidl präsentiert sich jetzt auch in Österreich als Käsespezialist.
Bereits seit Mai hat Discountfilialist Lidl in Österreich sein Käseangebot um 24 internationale Spezialitäten
erweitert und ist damit in seinen rund 200 Filialen präsent. Unter dem Titel “Meine Käserei” hebt Lidl damit
sein Käsesortiment auch im Nachbarland auf ein neues Niveau. Die Auswahl kann sich sehen lassen. Mit dabei
sind u.a. bekannte Sorten wie der Tiroler Adler von der Berglandmilch und der Schweizer Käseklassiker
„Gruyère“.
Molkerei Ammerland
Kurzarbeit für Kühe
Die in Niedersachsen ansässige Molkerei Ammerland zählt zu den größten und modernsten Milchunternehmen
Europas. Verarbeitet wird regional erzeugte Rohmilch an den Produktionsstandorten Wiefelstede-
Dringenburg und Oldenburg zu Schnittkäse, Butter, Milch- und Molkenpulver, Konzentraten, Frischmilch,
Buttermilch sowie H-Milch. Zusätzlich verarbeitet das Unternehmen Biomilch von eigenen Erzeugern, die
den Vorgaben von Bioland entspricht.
Im zurückliegenden Jahr verarbeitete die Molkerei etwa drei Viertel der erfassten Rohmilch zu Käse. Das
waren über 160.000 t, was einem Zuwachs gegenüber 2018 von knapp über 13 Prozent entspricht. Auch die
verarbeitete Milchmenge stieg im letzten Jahr um neun Prozent auf 1.965 Mio. kg. Der Umsatz der Molkerei
stieg um rund 82 Mio. Euro auf 998,6 Mio. Euro. Ein Zuwachs von knapp neun Prozent.
Wie die gesamte Branche bekommen auch die Molkerei Ammerland und ihre Milcherzeuger die wirtschaftlichen
Auswirkungen der Corona-Krise stark zu spüren. Die Krise setzt auch den Milchpreis aktuell stark unter
Druck. Ammerland macht sich schon länger für eine freiwillige Reduzierung der Milchmenge gegen Entgelt,
finanziert durch das EU-Milchpaket, stark. Die Aktion „Kühe in Kurzarbeit schicken“ wird daher ausdrücklich
begrüßt.
Frische-Aktion
im Online Shop
Seit Ende Mai bietet Danone
dem Handel online Produkte
mit kürzerem MHD zu
vergünstigten Konditionen an.
Der neue Online-Shop ist der
erste sogenannte „Clearance
Sale“ Shop im deutschen
Markt. Zugänglich ist er für
alle Groß- und Einzelhändler,
die nach einer Registrierung
automatisch über verfügbare
Angebote informiert werden.
6 07/20 m ilch-marketing.de