INDUSTRIE ❙ WEISSE & GELBE LINIE
LEGENDEN
Kein Lebensmittelgeschäft kann auf
Molkereiprodukte verzichten. Käse,
Milch, Butter, Joghurt & Co. sind Artikel
des täglichen Bedarfs und somit
Pflichtsortimente im Einzelhandel.
Die Kategorie besteht aus Schnelldrehern,
Impuls- und Basisartikeln sowie
jeder Menge Spezialitäten. Dabei
werden beinahe täglich Launches und
Relaunches vorgenommen. Hier den
Überblick zu behalten, ist nicht immer
einfach. Bei dem Wechsel der Artikel geraten
manchmal etablierte Basisartikel
in Vergessenheit. Aber sie gehören zum
Kernsortiment und sind unverzichtbar.
Wir erinnern in dieser Rubrik an die
großen Mopro-Klassiker der letzten
Jahrzehnte. Ihre Geschichten und
ihre Bedeutung haben den Charakter
der weißen und gelben Linie
geprägt und sollten deshalb lebendig
gehalten werden.
Topseller von der ersten Stunde an ist die Sandwich Scheibe mit Gouda aus dem Allgäu.
HOCHLAND
SANDWICH
SCHEIBEN
MOPRO-
KLASSIKER
13
Als Hochland 1999 seine Sandwich Scheiben dem Lebensmittel-Einzelhandel präsentierte,
gab es spontanen Beifall vom Einkauf und Vertrieb. Denn die wiederverschließbare Frischebox
überzeugte Käsekunden durch ihre Griffmulden an beiden Seiten und durch die versetzte
Stapelung der einzelnen Scheiben. Die Entnahme jeder einzelnen Scheibe wurde zum
Kinderspiel. Für diese Idee erhielt Hochland bereits im Einführungsjahr den Deutschen Verpackungspreis.
Die innovative und dazu sehr conveniente Verpackung ist bis heute unverändert.
Geändert haben sich die Inhalte. Waren es damals noch die Sorten Gouda und Emmentaler,
folgten bald Rahmkäse, Butterkäse, Cheddar, Bergkäse und die Sorte Gouda leicht. Neu sind
auch zwei Kinderprodukte, die mit eingeprägten Tiermotiven auf jeder Scheibe auch bei der
jüngsten Zielgruppe punkten.
Heute werden jährlich über 18 Mio. Packungen und damit mehr als 160 Mio. Sandwich Scheiben
produziert. Das sind auf einen Tag umgerechnet eine halbe Million Käsescheiben.
Gut zu wissen:
• Sandwich Scheiben in der convenienten
Frischebox gibt’s seit über 20
Jahren.
• Bis heute kennzeichnet jede Box eine
Griffmulde auf jeder Seite, mit der
sich die versetzt gestapelten Scheiben
bequem entnehmen lassen.
• Das Sortiment umfasst aktuell sechs
klassische Sorten. Dazu noch zwei
Kinderprodukte mit Tiermotiven
auf jeder Scheibe.
• 18 Mio. Packungen der Frischebox
werden pro Jahr produziert. Das
entspricht über 160 Mio. Scheiben.
• Gouda ist nach wie vor die absatzstärkste
Variante der Sandwich
Scheiben von Hochland.
07/20 milch-marketing.de 27