mi | Interview
Dr. Andreas Helm, Black Forest Nature: Im Verbraucherverhalten
gibt es kein schwarz oder weiß (Foto: Black Forest Nature)
Dienstleistungen die die Black Forest Nature der Schwarzwaldmilch
Gruppe entnimmt dieser in Rechnung gestellt.
mi: Wie viel steckt die Schwarzwaldmilch in das Vorhaben und welche
Absatzziele wurden definiert?
Schneider: Wir haben einen sechsstelligen Betrag investiert. Die
Absatzziele richten sich nach der aktuellen Ernte. Es besteht jedoch
jetzt schon eine so hohe Nachfrage, dass wir unser Listungsgebiet
aktuell noch bewusst klein halten möchten, um der sehr
hohen Handelsnachfrage gerecht werden zu können. Wir möchten
Schritt für Schritt wachsen. Zu Anfang aus der Region für die Region,
dann wachsen wir gerne weiter.
Wir starten nun vorerst mit den Drinks. Insofern diese erfolgreich
sind, können wir uns weitere Produkte sehr gut vorstellen.
mi: Was ist das anfängliche Vertriebsgebiet und welche Produkte
werden in den Markt gebracht?
Schneider: Das Vertriebsgebiet beschränkt sich zu Anfang auf
den Südwesten Deutschland. Unsere Neuprodukte sind haltbare
Haferdrinks in den Sorten Natur, Calcium, Barista und Mandel. Sehr
innovativ ist hierbei unser frischer Haferdrink in der Mehrwegglasflasche.
Ein veganer Drink in einer nachhaltigen Glas-Verpackung
ist einzigartig im Markt.
mi: Wie sieht die Preisgestaltung aus und an welche Verbrauchergruppen
wendet sich das neue Angebot?
Schneider: Unsere Haferdrinks im Getränkekarton haben eine
unverbindliche Preisempfehlung von 2,29 € und unsere Glasflasche
von 2,49 € zzgl. Pfand.
mi: Besteht keine Befürchtung, dass Hafer am Ende Milch kannibalisiert?
Helm: Nein. Wir sehen in den veganen Drinks eine Ergänzung, jedoch
keine Alternative zur Milch. Wir erreichen sowohl Veganer,
die unsere Milch zuvor nie gekauft haben und wir erreichen auf
24 2 2020 | moproweb.de
BLACK FOREST NATURE GMBH
Die Black Forest Nature GmbH ist eine von der Schwarzwaldmilch
eigens für die Vermarktung von Haferdrinks und ähnlichen Produkten
gegründetes Tochterunternehmen mit Startup-Charakter.
Das Unternehmen kann die Geschäftsprozesse autonom und
unabhängig gestalten, profitiert dabei aber von der Synergie
zum Mutterhaus. Aktuell arbeiten drei Personen für das Startup.
der anderen Seite zahlreiche Verbraucher, die die Abwechslung
schätzen.
Viele Verbraucher wechseln ihre Gewohnheit sehr gerne von Tag
zu Tag: Ein Müsli darf einmal Milch, am anderen Tag einen Haferdrink
enthalten. Manche schätzen ihren Kaffee mit Milch, manche
mögen heutzutage nur noch Haferdrinks im Kaffee.
Im Verbraucherverhalten gibt es kein schwarz oder weiß. Die
Menschen brauchen das Gefühl, in ihren täglichen Entscheidungen
frei zu sein und nehmen neue Reize gerne an, die eine besondere
Abwechslung versprechen.
Es lohnt sich daher ein vielseitiges und abwechslungsreiches Produktportfolio
anzubieten, damit man jedem Bedürfnis gerecht
werden kann.
Man muss mit der Zeit mitgehen und die neuen, gesellschaftlichen
Bedürfnisse berücksichtigen.
mi: Warum wurde gerade Hafer als Ausgangsbasis gewählt?
Helm: Uns ist der regionale Rohstoff sehr wichtig. Hafer wird im
Schwarzwald angebaut. Hierauf baut der Kern unserer Marke auf.
Wo wir nur können, möchten wir unsere Rohstoffe aus der Region
beziehen.
Bei manchen Rohstoffen wie dem Calcium oder der Mandel ist
dies nicht möglich. Diese beziehen wir jedoch von so nah her wie
möglich.
mi: Wie wird das Getreide aufbereitet, um am Ende als Drink vermarktet
werden zu können?
Helm: Der geschrotete Hafer wird in unser Werk nach Offenburg
geliefert. Hier findet die Hauptverarbeitung statt. Wir verarbeiten
den Hafer in mehreren Schritten zu unserem Grundrohstoff: einer
Hafer-Wasser Masse. Diese Haferdrink-Grundbasis wird folglich je
nach Sorte um weitere Zutaten wie Salz, Calcium, Mandelpasten
ergänzt und in Freiburg abgefüllt.
mi: Sind spezielle Ingredients nötig, um Stabilität, Textur und Geschmack
zu bekommen? Ähnelt der Haferdrink geschmacklich Milch?
Schneider: Uns ist es wichtig so wenig Zutaten wie möglich zu
integrieren. Somit verzichten wir auch auf Stabilisatoren und Geschmacksverstärker.
Es ist ein echtes Naturprodukt. Der Hafer-Wasser
Masse wird im Hafer Natur Drink vor der Abfüllung zum Beispiel
nur noch Salz hinzugefügt für einen runden Geschmack. Allerdings
schmeckt ein Haferdrink immer nach Hafer und nicht nach Milch.