Industrie ❙ Handel
Kompakt
Kompakt
Rund drei Viertel der Deutschen geben an, dass sich der Hinweis „regional produziert“ auf
Lebensmittelverpackungen positiv auf ihre Meinung zu einem Produkt auswirkt.
YouGov-Umfrage
Regionalität kommt gut an
Knapp über 40 Prozent der deutschen Verbraucher achten bei der Auswahl von Lebensmitteln
auf deren regionale Herkunft. Damit gehört Regionalität zu den Top 3 Kaufkriterien.
Wichtiger sind nur noch Frische (52 Prozent) und Zuckergehalt (47 Prozent). Bemerkenswert
ist, dass Kriterien wie z. B. Bio, Anbau oder Aufzucht bei den befragten Konsumenten
nicht (mehr) so wichtig sind. Das jedenfalls sind Ergebnisse einer aktuellen Umfrage vom
Marktforschungsunternehmen YouGov-Group.
Aber nicht nur bei der direkten Abfrage nach Kaufkriterien legen die Verbraucher den Fokus
auf Regionalität. Auch bei der Werbeanzeigenanalyse fällt den Verbrauchern der Hinweis auf
regionale Angebote positiv auf. Außerdem zeigt sich, dass die Befragten auf neutral formulierte
Claims wie beispielsweise „Aus Deiner Region“ besser reagieren, als auf ein entsprechendes
Markenlabel.
Nielsen Report 2018
Frische geht auch online
Der Online-Einkauf von verpackten und frischen Lebensmitteln ist in den
letzten zwei Jahren weltweit um 15 Prozent gestiegen. Sowohl von kühl-
als auch nichtkühlbedürftigen Lebensmitteln. Während nahezu 93 Prozent
der deutschen Verbraucher mit Internetzugang online eingekauft
haben, sind es bei frischen Lebensmitteln deutlich weniger. Allerdings ist
zwischen 2016 und 2018 ein Anstieg weltweit von 15 Prozent zu verzeichnen.
Dies bestätigt der jüngste Connected Commerce Report von
Nielsen, der die Online-Einkaufsgewohnheiten der Verbraucher untersucht.
Den größten Anteil an Online-Transaktionen haben in Deutschland
nach wie vor die Kategorien Mode, Bücher und Reisen.
Frische Lebensmittel werden nach wie vor bevorzugt im
Lebensmittel-Einzelhandel gekauft. Weltweit ist jedoch ein
Zuwachs beim Online-Handel festzustellen. Foto: colourbox.de
Heiderbeck
Save the Date
Heiderbeck kündigt seine diesjährige
erste Hausmesse für den 19. und 20.
Mai an, die diesmal im Veranstaltungsforum
Fürstenfeldbruck nahe dem
Firmensitz Olching stattfinden wird. Die
Fachbesucher
erwarten wieder
internationale
Aussteller mit
interessanten
und exklusiven
Neuheiten.
Hochland
Patros wieder „Marke
des Jahrhunderts“
Die Weißkäse-Marke Patros der Hochland
Deutschland GmbH ist erneut mit
dem Titel „Marke des Jahrhunderts“ geehrt
worden. Sie ist damit eine von 200
„Marken mit „Leuchtturm-Charakter“,
die in das Buch „Deutsche Standards –
Marken des Jahrhunderts 2019“ aufgenommen
wurden. Der Preis wurde im
Rahmen des Deutschen Wirtschaftsforums
in Frankfurt am Main übergeben.
01/19 milch-marketing.de 7