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Interview mit Richard Pichler
Milch-Marketing: Wie kamen Sie auf die Idee,
Frischmilch über den Milchautomaten zu verkaufen?
Richard Pichler: Die Idee, Milchautomaten zum Selbstzapfen aufzustellen und darüber
täglich frische Milch zu verkaufen, hat mich nie in Ruhe gelassen. Seit 20
Jahren habe ich die Gedanken, richtig gute Milch über den Automaten zu verkaufen.
Dennoch war es nicht einfach, einen geeigneten Standort zu finden. Zwei Jahre lang
habe ich mit dem Lebensmittelhändler Merkur verhandelt. In diesem Frühjahr war es
so weit.
Wie reagieren die Kunden auf die Milchautomaten?
Mit den Merkur-Märkten haben wir den richtigen Partner gefunden. Die Qualität der
Lebensmittel ist bei Merkur sehr hoch. Unsere Milch passt sehr gut in das Konzept
der Märkte. Noch erreichen wir nicht alle Kunden. Die Milch wird momentan hauptsächlich
von Kunden gekauft, die qualitativ hochwertige Lebensmittel einkaufen. Junge
Mütter sind ebenfalls sehr begeistert von dem Konzept mit der frischen Milch aus
dem Automaten.
Welche Mengen werden aktuell mit den Automaten umgesetzt?
Da das Projekt erst seit April dieses Jahres läuft, sind es zurzeit noch keine großen
Mengen, die mit den Milch-Automaten umgesetzt werden. Aktuell sind es zehn Prozent
des gesamten Milchaufkommens des Steinmaurerhofs.
Wie hoch ist
der Serviceaufwand?
Der Aufwand ist relativ hoch. Die
Automaten werden jeden Tag
beliefert, außer sonntags. Dazu
starte ich morgens zwischen
4.00 Uhr und 4.30 Uhr und fahre
die Frischmilch zu den Automaten.
Beide Automaten, sowohl
im Merkur-Markt in der Marktgasse
der Wiener Neustadt als auch
im Markt der Johann Steinböck-
Straße in Brunn am Gebirge,
habe ich aufgestellt. Auf dem Hof
sind es eine halbe Stunde Vorbereitung,
vor Ort im Markt, nimmt
die Reinigung und die Befüllung
nochmals eine Dreiviertelstunde
in Anspruch. Bevor es natürlich
losging, mussten ein Kühlfahrzeug,
die Milchautomaten sowie
ein Pasteur (Gerät zur Pasteurisierung
der Milch) angeschafft
werden.
IM WAHRSTEN
SINNE DES ORTES.
Hier werden Produkte wie der
Vorarlberger Bergkäse g.U. oder der
Tiroler Bergkäse g.U. von Natur aus zu
einzigartigen Spezialitäten – dafür steht
die geschützte Ursprungsbezeichnung.
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DIE EUROPÄISCHE UNION UNTERSTÜTZT
KAMPAGNEN ZUR FÖRDERUNG DES ABSATZES
LANDWIRTSCHAFTLICHER QUALITÄTSERZEUGNISSE.