VORWORT
INHALT
Statistik Austria: Österreichs
Milchwirtschaft auf einen Blick..........4
Merkur: Frische Milch
aus dem Automaten.............................6
Interview mit Christian
Leeb: Zum Wohl der Tiere..................8
Klosterkäserei Schlierbach:
Bio heißt Verantwortung...................10
Kasermandl in Gold: Aus-
gezeichnete Käse..............................13
Käserebellen: Gebündelte Kräfte... ..13
Kärntnermilch: Weniger Plastik...... ..13
Arge Heumilch: Die natürliche
Erfolgsgeschichte.............................14
Herstellerportraits
Berglandmilch......................................16
Concept fresh......................................17
Pinzgau Milch.......................................18
Privatkäserei Rupp..............................19
SalzburgMilch..................................... 20
Sulzberger Käserebellen................... 21
Vorarlberg Milch................................. 22
Gebrüder Woerle................................ 23
Gebrüder Woerle:
130 Jahre Käsekultur........................24
Genusskoarl: Süß-
scharfer Begleiter..............................24
Berglandmilch:
Gestraffte Strukturen.........................24
Tiroler Schaukäserei Wilder Käser:
Schmackhafte Sehenswürdigkeit... ..25
Erlebnissennerei Zillertal:
Frischer Genuss aus Mayrhofen..... ..25
Gebr. Woerle: Das Bienen-Projekt...26
Käsemacher: Leichte
sommerliche Mahlzeit.......................26
Pinzgau Milch: Klima-
neutrale Verpackungen.....................26
IMPRESSUM
www.moproweb.de • K OMPAKT S eptember 2019 • 3
Liebe Leserinnen
und Leser,
Wenn es um die Landwirtschaft geht, oder genauer, um unsere Landwirte, dann
hört und liest man meist nichts Gutes. Ich kenne kein anderes Land, in dem so
pauschal negativ über die Berufsgruppe der Landwirte diskutiert und lamentiert
wird wie in Deutschland. Tierwohl, Gülle, Nitrat, Stallhaltung, Glyphosat, Silage
oder doch lieber Grünfutter? Das Image ist miserabel und kein Mensch käme hier
auf die Idee, seinen Job mit einem Landwirt zu tauschen.
Kein Zweifel, nicht alles in der Landwirtschaft ist gut und lobenswert. Das gilt
auch für die Milchbetriebe. Aber dem Gros unserer landwirtschaftlichen Höfe eine
generelle Missachtung gegenüber der Natur zu unterstellen, ist dumm und zeugt
von Unkenntnis. Wer nicht unmittelbar in die landwirtschaftliche Produktion eingebunden
ist, für den sind stinkende Misthaufen und gülleüberladene Wiesen
oftmals typisch. Und wer kein Rindvieh auf den Weiden sieht, unterstellt dem
Landwirt Gewinnmaximierung auf Kosten der Natur und Umwelt.
Das können die Österreicher besser. In Wien ist die AMA, also die Agrarmarkt
Austria Marketingabteilung, u. a. auch für die Qualität österreichischer Agrarprodukte
– also auch für Milch und Käse – zuständig. Unter ihrer Federführung wurde
schon vor vielen Jahren ein Gütezeichen für Qualität aus Österreich eingeführt.
Und auch die Heumilch ist eine österreichische Erfindung. Das zahlt sich jedenfalls
aus. Denn in Österreich wird der Landwirt nicht nur als ein hoch angesehener
Produzent von Grundnahrungsmitteln geachtet, er ist in besonderem Maße auch
ein Naturschützer und Landschaftspfleger. Kein Wunder, dass österreichische
Agrarprodukte wie Trinkmilch, Käse ebenso wie die Milchfrischprodukte im eigenen
Land den allerhöchsten Stellenwert genießen.
Unsere Kompakt-Beilage Österreich dokumentiert einen kleinen Ausschnitt aus
dem üppigen Spezialitätenangebot österreichischer Milchproduzenten. Es fällt
auf, dass der Milchlandwirt und sein Milchvieh eine sehr dominante Rolle bei der
Vermarktung dieser Produkte einnehmen. Vielleicht sollte man auch in Deutschland
öfter mal anstelle der Region die Milchbetriebe, eigentlich die wahren Produzenten,
stärker in den Fokus rücken?
Ihr
Hans Wortelkamp
Herausgeber, hw@blmedien.de
MM-Kompakt ist ein Supplement
von Milch-Marketing & KÄSE-THEKE
Verlag: B&L MedienGesellschaft mbH & Co.
KG, Verlagsniederlassung Bad Breisig, Tel.: +49
(0) 2633/4540-0, Internet: www.moproweb.de
Herausgeber: Hans Wortelkamp (-14)
Objektleitung: Burkhard Endemann (-16)
Redaktion: Thorsten Witteriede (-20),
Frank Wegerich (-15), Ulrike Schmitz
Grafik-Design: Jeannette Knab (-18)
Anzeigen: Stefan Seul (-17)
Titelfoto: SalzburgMilch
Druck: Radinprint, Kroatien
Einzelpreis: 6 Euro + MwSt.