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KOMPAKT
Food-Verpackungen
VERBRAUCHER WOLLEN
MEHR ORIENTIERUNG
Garantiert 53 Cent
Die Allgäuer Hof-Milch
GmbH garantiert allen
Milchlieferanten einen Milchpreis
von 53 Cent für fünf
Jahre, die den „Tierschutzkontrolliert“
Silber-Standard
erfüllen. Der Milchpreis werde
in den beiden Folgejahren
um einen Cent angehoben,
heißt es weiter. Auf Sicht
werde sogar der Tierschutz-
Gold-Standard von „Vier
Pfoten“ angestrebt, bei dem
eine mutter- bzw. ammengebundene
Kälberaufzucht
garantiert ist.
Acht der 15 Bio-Landwirte,
die die Hof-Milch beliefern,
sind bereits zertifiziert. Ab
sofort verarbeitet die Hof-
Milch an ihrem Standort in
Missen-Wilhams zweitägig
rund 10.000 Liter Bio-
Heumilch zu Trinkmilch. Ab
Februar wird das Sortiment
um Bio-Joghurt und einen
Bio-Bergkäse erweitert.
PET, PE oder PC? Verpackungen aus Kunststoffen sin Innovationspionier d aktuell stark in der Kritik. Foto: colourbox.de
Arla Foods will einer der
weltweit führenden Innovatoren
Mehr Orientierung über die Nachhaltigkeit von Produktverpackungen wünscht sich die große Mehrheit der
deutschen Verbraucher. Angeblich würde sogar die Hälfte ganz auf den Kauf verzichten, wenn die Produkte
nicht in umweltfreundlichen Verpackungen angeboten werden, berichtet eine Studie der European Consumer
Packaging Perceptions Survey, an der insgesamt 7.000 Konsumenten teilnahmen.
Wie aber erkennt man nachhaltige Verpackungen? Die große Mehrzahl fordert auch bei Nahrungsmitteln
mehr Informationen darüber, wie umweltfreundlich das Packmittel ist. Angesichts der aktuellen Diskussion
über die Flut der Kunststoffe und anderer Verpackungsmaterialien genießt die Verpackung aus Karton angeblich
deutliche Priorität gegenüber den Kunststoffverpackungen.
Schweiz
Aaremilch lanciert A2-Milch
Auch die Schweizerische Aaremilch AG wird demnächst mit einer A2-Milch in den Markt vorstoßen. Bei
der Milchhandelsorganisation läuft seit zwei Jahren eine Projektphase. Bereits in diesem Jahr sollen 13 Höfe
umgestellt sein. Die A2-Milch soll allerdings nicht als gesünder dargestellt werden, heißt es. Denn auch nach
20 Jahre langer Forschung sei nicht bewiesen, dass diese Milchart eine positive Wirkung auf den Verlauf von
Krankheiten wie Diabetes, Autismus und Schizophrenie habe.
im Bereich Molkereiprodukte
werden und
verfolgt einen neuen Ansatz
in Bezug auf Innovation und
Produktentwicklung. Dazu
gehört die Gründung einer
Produkt- und Innovationsorganisation.
In Zukunft ist die neue
Organisation für alle Aktivitäten
verantwortlich, die
Forschung und Technologieentwicklung,
Produktentwicklung
und das Management
aller Produkt- und
Verpackungsänderungen
umfassen.
8 02/19 m ilch-marketing.de