UNTERWEGS
Mit ihrer Ausbildung und ihrem Dualen Studium hätten 28 Azubis
den Grundstein für ihre Karriere gelegt. Jetzt werden sie sich „als
motivierte Leistungsträger“ bei Zott weiterentwickeln, versicherte
Personalchef Dieter Wiedenmann.
Mertingen
28 junge Männer und Frauen haben im vergangenen Jahr erfolgreich
ihre Ausbildung bei der Molkerei Zott in Mertingen und Günzburg
abgeschlossen. In einer feierlichen Veranstaltung zum Jahresende
im Dehner Blumenrestaurant in Rain gratulierten die Inhaberfamilie,
die Geschäftsleitung und die Ausbilder den Berufsanfängern
und würdigten ihre Leistungen. Ein Großteil der 28 Berufsanfänger
übernahm bereits qualifizierte Aufgaben in der Molkerei.
Der Abendempfang des Milchindustrie-Verbandes, der traditionell
im Umfeld der Grünen Woche in Berlin als „Milchmontag“ stattfindet,
war auch diesmal wieder bestens besucht. 200 Teilnehmer trafen
sich dort zum intensiven Gedankenaustausch. U. a. berichtete
BMEL-Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel vom Milchgespräch des
Deutschen Bauernverbandes, das am gleichen Tag stattfand. Fuchtel
erklärte, dass sein Ministerium weiterhin an einer Stabsstelle zur
Exportkoordination festhalten werde. Außerdem riet der Politiker
dazu, sich vorsorglich schon einmal um neue Absatzmärkte zu
kümmern. Deutsche Molkereien sollten sich auch am EU-Absatzförderungsprogramm
beteiligen, das mit immerhin 200 Mio. Euro
ausgestattet ist und aktuell vor allem von Italien, Griechenland und
Spanien genutzt wird.
DBV-Milchpräsident
Karsten Schmal ging in
seinem Grußwort auf die
Sektorstrategie 2030 ein.
In den Papieren der beteiligten
Verbände (DBV,
DRV, MIV) stecke viel
Gemeinsamkeit. Lediglich
bei der Frage der Interpretation
der Priorisierung
und Intensität der
gemeinsamen Herausforderungen
scheiden sich
noch die Geister.
Berlin
ANZEIGE
Branchenübersicht
Milch 2018
Rankings (Umsatz und Milchverarbeitung) deutscher Hersteller
Kurzportraits der wichtigen Unternehmen in Deutschland
Ranking der TOP 30 der milchverarbeitenden Unternehmen
weltweit
Betriebsstätten und Ansprechpartner inkl. Adressen
Marken und Sortimente
Aktuelle Portraits der Molkereien in Österreich, der Schweiz,
Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Dänemark, Tschechien,
UK und Irland
Preis: 295 Euro*
Bestellen Sie molkerei-industrie Spezial bequem im Internet unter
www.moproweb.de/mis2018
oder bei B&L MedienGesellschaft mbH & Co. KG, Leser-Service
Zehnerstraße 22b, 53498 Bad Breisig
Telefon: 0 26 33/45 40-0, Fax: 0 26 33/45 40-99
Bestellen Sie zusätzlich zwei Poster
im Format DIN A1 mit allen Molkerei-
und Milchverarbeitungsstandorten
in Deutschland für nur 42 Euro* unter
www.moproweb.de/poster2018
* inkl. MwSt. und Versand
02/19 milch-marketing.de 35