INDUSTRIE ❙ HANDEL
KOMPAKT
Weniger Kuhhalter, weniger Milchkühe und ein geringerer Milchauszahlungspreis
gegenüber dem Vorjahr. Das Jahr 2018 war für die nordrhein-westfälische Milchwirtschaft
alles anderes als gut, berichten (v. l.) Dr. Rudolf Schmidt, Wilhelm Brüggemeier
(Westfälischer Vorsitzender LV Milch NRW), Hans Stöcker (Rheinischer Vorsitzender
LV Milch NRW) und Pressesprecher Frank Maurer.
Milchmarkt NRW
Anhaltender Strukturwandel
Der Fettmarkt und nicht wie in der Vergangenheit der Eiweißmarkt habe den Milchmarkt
in 2018 erneut getragen. Die Euphorie sei jedoch nach einigen Preissenkungen
im Vergleich zum Vorjahr deutlich gedämpft, berichtete Dr. Rudolf Schmidt auf der
traditionellen Pressekonferenz zu Beginn des Jahres. Der Geschäftsführer der Landesvereinigung
der Milchwirtschaft NRW e.V. bot den anwesenden Journalisten einmal
mehr einen ausführlichen Einblick speziell in die nordrhein-westfälische Milchwirtschaft.
Hier habe sich der Strukturwandel auf der Erzeugerseite im Jahr 2018
fortgesetzt, allerdings im Vergleich zu den Vorjahren etwas moderater.
Aldi Süd animiert seine Kunden
dazu, sich bei der Überprüfung
der Genusstauglichkeit
auch auf ihren Geruchs- und
Geschmackssinn zu verlassen.
Heiderbeck
Neuer
Sommer-
katalog
Käsefachvermarkter
Heiderbeck präsentiert
seinen neuen
Sommerkatalog
mit
einem ausgewählten
Sortiment von Top
Spezialitäten für die
Sommersaison. Der Katalog steht zum Download
unter www.heiderbeck.com/sortiment/katalog
bereit.
ZITAT
>>Die Position der
Erzeuger gegenüber dem
Lebensmitteleinzelhandel
ein knappes Angebot zu
verbessern. Der Handel
konzentriert als die Anbieterseite. Die
aktuell guten Butterpreise würden allerdings
darauf hinweisen, „dass wir so
unstrukturiert doch nicht sind“. <<
Martin Boschet,
Geschäftsführer der Hohenloher Molkerei
Aldi Süd
Genusstauglichkeit selbst prüfen!
ist nur über
ist immer stärker
Aldi Süd druckt jetzt in seinem gesamten Vertriebsgebiet den Hinweis „Riech mich!
Probier mich! Ich bin häufig länger gut!“ auf seine Verpackungen für Molkereiprodukte.
Der Hinweis soll Verbraucher animieren, die Genusstauglichkeit von Milchprodukten
selbst zu überprüfen. Denn nach wie vor landen vor allem kühlbedürftige
Lebensmittel aus Unsicherheit über ihre Haltbarkeit im Müll.
Bereits seit gut einem Jahr testet Aldi Süd den Aufdruck auf seinen „Milfina“-Milchverpackungen
in rund 400 Filialen in Süddeutschland. „Der Test hat gezeigt, dass unsere
Kunden den Hinweis wahrnehmen und vor allem auch ihr Verhalten entsprechend
anpassen“, berichtet Dr. Julia Adou, Leiterin Corporate Responsibility. Der MHDHinweis
soll daher sukzessive ausgeweitet werden, heißt es in Mülheim. Neben der
Milch soll zukünftig auch Käse mit einbezogen werden.
02/19 milch-marketing.de 7