2 2019 | moproweb.de 11
die Lifthübe oben und unten ist bei beiden
Takthüben annähernd gleich klein. Das führt
zu kurzen, nebenbei nahezu identischen
Reaktionszeiten. Andere Hersteller müssen
hier zum Takten sehr große Volumen, wie
Einbauräume der Druckfedern, befüllen
und entlüften, oder auch zusätzliche Liftantriebe
mit entsprechenden Auswirkungen
auf die Reaktions- und Taktzeiten.
Daraus ergibt sich im Vergleich zu Ventilen
anderer Hersteller ein deutlich reduzierter
Druckluftverbrauch:
• Scheibenventil: bis zu 45 Prozent geringerer
Druckluftverbrauch im Vergleich
zu Ventilen anderer Hersteller
• Doppelsitzventil: bis zu 64 Prozent geringerer
Druckluftverbrauch
Zwar lassen sich durch diese Maßnahmen
Kosten einsparen, jedoch nur in einem
überschaubaren Rahmen, je nach Kosten
pro Kubikmeter Druckluft.
Weniger Verlust
an Reinigungsmedien
Deutlich stärker schlägt die Kosteneinsparung
durch den reduzierten zusätzlichen
Reinigungsverlust zu Buche. Hoch automatisierte
Abläufe bei der Führung von Produkt
oder Reinigungsflüssigkeiten erfordern den
Einsatz von Doppelsitzventilen, um feindliche
Medien mit absoluter Vermischungssicherheit
voneinander zu trennen. Hier sind
zwei Ventilteller mit Dichtungen im Einsatz,
die unabhängig voneinander arbeiten. Dazwischen
befindet sich der Sicherheits- oder
Leckageraum mit Auslauf nach außen, also
zur Atmosphäre. Dieser muss durch Anliften
der Ventilteller gereinigt werden. Durch diesen
Sicherheitsraum läuft, am Beispiel eines
Ventils der Nennweite 65 und einem Reinigungsdruck
von 2,5 bar, 1,7 Liter pro Sekunde
Reinigungsmittel in den Gully und gilt als
„verlorene Reinigung“. Beim Doppelsitzventil
ist die bereits erwähnte Reaktionszeit (Befüllung
und Entlüftung des Ventilantriebes)
der Taktvorgänge absolut wichtig. Sehr
große Räume in vergleichbaren Doppelsitzventilen,
in denen sich die Druckfedern befinden,
oder auch zusätzliche Liftantriebe,
müssen mit Druckluft gefüllt und wieder
entlüftet werden. Dies dauert oft mehrere
Sekunden. In dieser Zeit ist der Zugang zum
Leckageraum und damit in die Atmosphäre
freigegeben und die Reinigungsflüssigkeit
tritt, in Abhängigkeit vom Reinigungsdruck,
in die Wanne aus und muss entsorgt werden.
Evoguard hat das Design und die Funktionsweise
der Ventilantriebe derart gestaltet,
dass das zu füllende Volumen bei
beiden Takthüben annähernd gleich klein
ist und das Öffnen bzw. Schließen im Zehntel
Sekunden Bereich erfolgt.
Einsparungen
bis 85.000 Euro im Jahr
Hieraus ergeben sich im Vergleich enorme
Einsparungen. Zusätzlich, zu neben dem
Vollständige IT-Integration statt Insellösungen
SOPRA steht seit über 30 Jahren für die Integration individueller und ausgereifter
IT-Lösungen. Profi tieren auch Sie von unserem Know-how in der
Nahrungs- und Genussmittelbranche, unseren innovativen Softwareprodukten
und anwenderfreundlichen ERP-Lösungen.
Erleben Sie unsere fl exible und effi ziente IT-Komplettlösung!
Wir beraten Sie gerne.
Telefon: +49.89.96 10 04-0
Telefax: +49.89.96 10 04-96
E-Mail: info@sopra-gmbh.de
Internet: www.sopra-gmbh.de
SOPRA
EDV-Informationssysteme GmbH
Mühlenstraße 1
D-85737 Ismaning
bereits beschriebenen höheren Druckluftverbrauch,
kann der Reinigungsmittelverbrauch
dieser Ventile, aufgrund der längeren
Reaktions- und Schaltzeiten, bis zu 90
Prozent betragen. Diese „verlorenen Reinigungsmittel“
bzw. Einsparung, wenn das
richtige Ventil eingesetzt wird, kann sich
in einer Größenordnung von bis 85.000
Euro im Jahr summieren. Eine sehr wichtige
und nicht zu vernachlässigende Rolle
spielen dabei auch die Entsorgungskosten
für „verlorene Reinigungsmittel“.
Weitere Einsparungsmöglichkeit
Eine weitere Einsparungsmöglichkeit des
Druckluftverbrauchs und damit „verlorenem
Reinigungsmittel“ ist im Ventilknoten
möglich, wenn anstelle einer Verschlauchung
und Verkabelung zum Schaltschrank
die Variante mit Ventilsteuerkopf gewählt
wird. Hierbei befindet sich der Steuerkopf
mit eingebauten Magnetventilen direkt
auf dem Ventil. Die Druckluftversorgung
erfolgt über eine „dicke“, zentrale Zuleitung,
oder ist im Rahmen integriert. Folge
davon ist, dass nur sehr kurze Druckluftschläuche
vom Magnetventil zum Doppelsitzventil
vorhanden sind, die mit Druckluft
befüllt und entlüftet werden müssen.
Dadurch ist eine weitere Reduzierung von
Druckluftverbrauch, Zeit und damit Reinigungsmittel
während der Tankvorgänge
möglich.
Anzeige