Event
Käse grammgenau schneiden: Keine leichte Aufgabe,
aber für so manche Fachverkäuferin Routine. Den Test
bestanden jedenfalls die meisten mit Bravour.
ausführlich über die eigentliche Käseherstellung im Werk Schoonrewoerd
unterrichtet. Welche Bedeutung der niederländische Schnittkäseklassiker
als einer der bedeutendsten Großlochkäse in der
Bedienungstheke hat, wusste Eva Harms aus dem Bel-Team den Gästen
aus dem Lebensmittel-Einzelhandel sehr konkret zu vermitteln.
Hier konnten die Thekenkräfte im Anschluss auch gleich in einem
sogenannten „Blind-Tasting“ die sensorischen Feinheiten und Unterschiede
der einzelnen Sorten selbst testen.
In der vierten Anlaufstelle regierte Andrea Volk. Die aus Funk
und TV bekannte Kabarettistin und Moderatorin verstand es einmal
mehr, ihren Gästen mit pädagogischen Weisheiten, verkäuferischen
Tricks und einer Prise Humor das Einmaleins des Verkaufs
nahezubringen. „Verkaufen heißt beraten“, hieß ihre Devise.
Mit gezielten Fragen erkennt man sehr schnell die Wünsche seiner
Kunden und erntet dafür Lob und Anerkennung.
An der letzten Station lud Starkoch Martin Baudrexel zu einem
Zubereitungs-Crashkurs ein. Der Küchenprofi ließ dabei die Ergebnisse
seiner „Lehrgangsteilnehmer“ in ein herrliches und exklusives
Menü einfließen, das dann zum Abschluss Gastgeber und
Gäste zum kulinarischen Abschluss wieder zusammenbrachte.
Und natürlich wurde bei dieser Gelegenheit ausführlich über die
zuvor gemachten Entdeckungen und neue Erfahrungen berichtet
und dabei so manche Anekdote aus dem Berufsleben an der Käsetheke
erzählt. n
Gute Stimung bei den Teilnehmern
und Teilnehmerinnen. So
macht Lernen Spaß.
Orientierung für Einsteiger:
Am digitalen Infopult konnte
man sich im Dialog mit dem
großen Screen Antworten zu
Fragen über Käse holen.
18 12/18 m ilch-marketing.de